Langfristige (Halb-) Jahres-Planung Deutsch - Klasse/Kurs: ..... Schj.: ....... / Lehrer/in: ...........

 

1. Lernvoraussetzungen:

1.1 Lerngegenstände nach Lehrplan zum Vorjahr:

 

 

1.2 tatsächlich erarbeiteter Stoff - Gespräch mit vorigem Deutsch-Lehrer, ggf. Schülerheft, ggf. Übersicht im Klassenbuch/Kursheft des Vorjahres:

 

 

1.3 typischer Schülerhorizont der Jahrgangsstufe - Interessen, Themen, Arbeitsweisen, Ablenkungen, gruppendynam. Probleme...:

 

 

2. Vorgaben für das Schuljahr:

2.1 Anzahl der Unterrichtsvorhaben (Unterrichtsreihen):

2.2 Obligatorik des Lehrplans:

 

                   

2.3 Sequenzvorschläge im Lehrplan für den Jg. (RLL SI: S. 65-88 u. 112-135 / SII: S. 52-64) -  Lernbereiche / Probleme / Gattungen / Methoden:

 

 

2.4 Möglichkeiten der Integration - Verknüpfung der Lernbereiche - Projekt - fachübergreifend:

 

 

2.5 Ganzschriften:

 

 

2.6 Klassenarbeiten - Anzahl, Dauer, Termine - Aufgabenarten (s. auch Parallelarbeiten Jg. 7, 10, 12):

 

 

2.7 Materialien, Medien:

-          Arbeitsbuch/Leitmedium - einsetzbare Kapitel:

-          freie Materialien / Unterrichtsmodelle in Zeitschriften etc.:

 

 

3. Entscheidung über die Folge der Unterrichtsvorhaben für das 1./2. Halbjahr 200..../0.....:

 

Sequenz-Thema / Inhalte / Ziele:

 

1.

2.

3.

4.

Anteile der Lernbereiche / Lernstoff:

 

 

 

 

 

 

 

Methoden:

 

 

 

 

 

 

Material / Texte / Medien:

 

 

 

 

 

Termine -

Klausur / SoMi:

 

 

 

 

 

© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de