Deutschunterricht Sekundarstufe I

  Integration der Lernbereiche

 

 

 

       Sach- und Problemorientierung

    Literatur und Medien

 

 

 

Textrezeption

 

 

literarischer

musischer

kreativer

 

   

Textproduktion

 

·     lesen und

hören:

   verstehen

 

medienorientierter

historisch-kritischer

emanzipatorischer

handlungsorientierter

projektorientierter

Deutschunterricht

 

·     schreiben und sprechen:

sich mitteilen

 

↑ ↓

 

 

 

↑↓

 

pragmatische Hör- und

Leseerziehung

 

funktional →

 

pragmatische Sprech- und

Rechtschreiberziehung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kommunikative Funktionen

kontextuelle Funktionen

stilistische Funktionen

Sprachfunktionen

Zeichenfunktionen

der sprachlichen Formen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

funktionale Grammatik

 

 

 

 

 

Reflexion über Sprache

 

 

 

 

·     reflektieren: - nachdenken

                                                             - thematisieren

                                                             - besprechen

                                                             - benennen

                                                             - kritisieren

 

[Einecke, Günther: Auf die sprachliche Ebene lenken. Gesprächssteuerung, Erkenntniswege und Übungen im integrierten Grammatikunterricht. In: Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.): Zur Praxis des Grammatikunterrichts. Freiburg: Filibach 1999, 125-191]

© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de