Planung einer Unterrichtsreihe   -   Fach: Deutsch - Jg./Klasse-Kurs:     Schuljahr:       Lehrer/in:

 

a) Thema der Reihe:                                                                      b) Ziele der Reihe:

 

1. Zeitverlauf / Datum:

1. Stunde / am:....

... . Stunde / am:....

... . Stunde / am:....

... . Stunde / am:....

2. Abfolge der Teilthemen / Inhalte / Lernportionen:

 

 

 

 

 

3. Abfolge der Materialien / Texte - Textabschnitte / Medien:

 

 

 

 

 

4. Ziele für Einzelstunden und Stundenkomplexe / Progression:

 

 

 

 

5. Mehrschichtigkeit - Verknüpfungsprinzipen:

Probleme / Gattungen / Historische Aspektuierungen / Sprechen / Schreiben / Sprachreflexion / fachliche Methoden / fachübergreifende Aspekte:

 

 

 

 

6. Lernpsychologischer Aufbau - Lern-/ Arbeitsphasen: Einführung - Motivation / Problemeröffnung - Fragehorizont - Aufgabe / Erarbeitung (exemplarisch, systematisch, kursorisch...) / Problemlösung /  Verarbeitung - Vertiefung der Ergebnisse:

 

 

 

 

7. Methodisierung - fachdidaktische Zugriffe: Handlungsmuster: gegenstandsorientiert, rezeptionsorientiert, produktionsorientiert; lehrergesteuert, offen, projektorientiert, handlungsorientiert, fallorientiert / Arbeitsformen - Fachmethoden (s. Operationen): analysieren, erörtern, bilanzieren, recherchieren, präsentieren, erklären etc. / Sozialformen: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenumsgespräch etc. / Wechsel der Lehrer- und Schüleraktivitäten:

 

 

 

 

8. Terminorientierung: Bestellung von Lektüren / Leseauftrag bis... / Übungsphase / Klausurtermin / Note für Sonstige Mitarbeit: Hausaufgaben, Referate:

 

 

 

 

9. Schnittstellen - Vernetzung: zu früheren Sequenzen / für folgende Sequenzen / für fachübergreifende Bezüge / für die Abiturvorbereitung:

 

 

 

 

10. Sonstiges - Technik - Absprachen mit:

 

 

 

 

© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de