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Hausaufgaben sind der Teil des Unterrichts, den die Schüler und Studenten zu Hause oder in der Schule außerhalb der Kontaktzeiten mit dem Lehrer erledigen müssen. Dabei kann es sich entweder um Lernarbeit oder um Hausaufgaben handeln.

Lernaufgaben können vom Lernen einer Reihe fremdsprachiger Wörter bis zum Studium eines ganzen Buches oder einem Bibliotheksbesuch reichen. Hausaufgaben können von einfachen Ausfüllübungen und Fragen bis hin zu Buchbesprechungen oder praktischen Arbeiten reichen. Hausaufgaben sorgen für die notwendige Wiederholung des im Unterricht Gesehenen und Gehörten und geben dem Lehrer einen Hinweis darauf, wie gut der Stoff von den Schülern verarbeitet wurde. Außerdem können die Schüler durch die Hausaufgaben lernen, den Stoff sofort anzuwenden. Eine weitere Funktion der Hausaufgaben ist die Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein und Zeitmanagement, da die Schüler gezwungen sind, sich ihre Zeit einzuteilen und dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Auch die Vorbereitung auf eine Prüfung fällt unter die Hausaufgaben.

Inhalt

Ziele

Die grundlegenden Ziele, die mit der Erteilung von Hausaufgaben an Schüler verfolgt werden, entsprechen häufig denen des Schulunterrichts im Allgemeinen. Lehrerinnen und Lehrer haben jedoch viele Gründe für die Erteilung von Hausaufgaben, darunter:

Arten

Nach Woolfolk, Leyton, Ulloa und San Martín (2007) lassen sich 3 Arten von Aufgaben je nach ihrem Zweck unterscheiden:

  1. Übungsaufgaben: Dies sind Aufgaben, die das im Unterricht bereits Erarbeitete festigen, seien es Verfahren oder Konzepte. Dies sind die Aufgaben, die in den traditionelleren Methoden verwendet werden, wie z. B. das Lösen von Aufgaben, das Erstellen von Zusammenfassungen, das Anfertigen von Diagrammen und die ständige Wiederholung des im Unterricht Gelernten.
  2. Vorbereitungsaufgaben: Dies sind Aufgaben, die gestellt werden, um sich ein Bild von dem zu machen, was in der nächsten Stunde im Klassenzimmer behandelt wird. Dazu gehören Aufgaben, die in verschiedenen Methoden wie dem traditionellen Vorlesen oder dem innovativeren umgekehrten Klassenzimmer verwendet werden.
  3. Erweiterungsaufgaben: Hierbei handelt es sich um Aufgaben, die darin bestehen, das von den Schülern bereits erworbene Wissen in verschiedenen Situationen anzuwenden. Dazu gehören Forschungsprojekte, Synthesearbeiten oder Leistungsnachweise.

Probleme

Es kommt häufig vor, dass Schüler ihre Hausaufgaben nicht oder nur unzureichend erledigen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Der Schüler kann der Meinung sein, dass er den Stoff aufgrund der Behandlung im Unterricht bereits ausreichend verstanden hat. Andererseits kann ein Schüler auch große Schwierigkeiten mit dem Stoff haben oder das Thema nicht mögen und sich davor fürchten, zu Hause noch einmal daran arbeiten zu müssen ("nota bene in meiner eigenen/freien Zeit"). Es kann sein, dass es zu Hause keinen ruhigen Raum gibt, um Hausaufgaben zu machen, oder dass häusliche Pflichten oder andere Arbeiten keine Zeit für Hausaufgaben lassen.

Die Menschen glauben oft, dass sie in ihrer Freizeit mehr Spaß haben, z. B. Spiele spielen, Sport treiben, Freunde besuchen, fernsehen oder ein Buch lesen. Außerdem lassen sich die Menschen zu Hause oft leichter ablenken, weil es im Zimmer Dinge gibt, mit denen sie sich lieber beschäftigen würden als mit den Hausaufgaben, z. B. Puzzles, Bücher oder Spiele. Es birgt jedoch Gefahren, die Hausaufgaben nicht zu machen, selbst für Schüler, die den Stoff bereits (zu) verstehen glauben. Der Schüler verpasst einen Teil des Lernprozesses und läuft somit Gefahr, bestimmte Inhalte nicht oder nur unzureichend zu beherrschen. Er lernt auch nicht, sich seine Zeit einzuteilen oder Fristen einzuhalten. Darüber hinaus decken die Hausaufgaben auch Dinge ab, die im Unterricht gar nicht behandelt werden und daher durch das Nicht-Erledigen von Hausaufgaben übersprungen werden, wie z. B. Vokabeln ("Lernwörter") in Sprachen. Letztlich führt dies zu schlechteren Noten und möglicherweise zu Wiederholungen.

Schüler, die längerfristig Schwierigkeiten bei der Bearbeitung des Unterrichtsstoffs haben, können zusätzlich ein Hausaufgabeninstitut (gegen Gebühr) besuchen. Hier erhalten sie eine individuelle Betreuung in Form von Nachhilfe. Außerdem lernen sie, wie sie ihr Studium richtig planen können.

Test

Die Hausaufgaben werden durch unerwartete schriftliche oder mündliche Tests oder durch die Überprüfung des Heftes durch den Lehrer kontrolliert. Sanktionen für nicht oder unzureichend vorbereitete Hausaufgaben können Strafarbeiten, Nachsitzen, Sitzenbleiben vor der Klasse, "Nachholarbeiten" oder einfach eine nicht ausreichende Note sein. Wenn das Versäumnis, zu lernen oder Hausaufgaben zu machen, strukturell bedingt ist, kann die Lehrkraft ein Gespräch mit den Eltern aufnehmen, damit diese sich ebenfalls für den Schüler einsetzen oder um herauszufinden, ob es vielleicht eine tiefer liegende Ursache gibt (Nachhelfen in der Freizeit, Missbrauch, Mobbing außerhalb der Schule, Abhängigkeiten (z. B. von Spielen) usw.). Einige Schulen haben eine eigene Hausaufgabenhilfe oder einen Nachhilfedienst, bei dem die Schüler ihre Hausaufgaben in der Schule erledigen können (oder sollten).

Literatur