Lernstrategien im Fach

 

allgemeine Lernstrategien: 

-           Selbstmanagement (lernereigene Regulierung der Lernbedingungen und des Lernprozesses)

-           Selbstevaluation (Überprüfung von Input-Output, Erfolg und Bedarf)

-           Kommunikationsstrategien

-           soziale und affektive Strategien

 

kognitive Lernstrategien:

-           Rekonstruieren von Sachverhalten/Texten

-           Memorieren von Fakten

-           Generalisieren von Regeln

-           Erschließen von Bedeutungen

-           Analysieren von Strukturen

-           Simplifizieren von Komplexen

-           Kumulieren von Lernergebnissen durch Rückgriffe und Ausblicke

-           Transfer des Gelernten auf Anwendungssituationen

-           Organisation und Bereitstellung des Gelernten

 

fachliche Lernstrategien:

 

für die Rezeption:

-           Lesestrategien, die das Dekodieren der Schriftzeichen steuern

-           Strategien der Bedeutungserschließung

-           Generalisierungsstrategien, welche zur Verankerung des Verarbeiteten im Gedächtnis beitragen

-           Strategien der (kritischen) Auseinandersetzung

für die Produktion:

-           Planungsstrategien

-           Verbalisierungsstrategien

-           Revisionsstrategien

-           Mitteilungs- und Veröffentlichungsstrategien

-           Verarbeitungsstrategien für Reaktionen auf Texte

für die Reflexion:

-           Wahrnehmungsstrategien

-           Strategien des Selbst-Sensibilisierung

-           Dekodierungsstrategien für sprachliche Verschlüsselungen

-           Strategien der kontextuellen Klärung

-           Einordnungsstrategien: Unterscheidung von Inhalten, Strukturen und Funktionen

-           Strategien des Segmentierens, des Klassifizieren sowie des Generalisierens

-           Strategien der Analyse von Intentionen und Wirkungen

-           Strategien der kooperativen Auseinandersetzung mit Sprache

-           Strategien der gezielten Reaktion auf sprachliche Involvierung

 

(z.T. nach Rampillon / Wolff )

auf Folie reduziert:

© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de