Hauptseite Lernen im Fach Deutsch

 

Mein Satz für das Poesiealbum der  Schülerinnen und Schüler:

Ich wünsch dir, dass du selber denkst

und Sprüchen keinen Glauben schenkst!

 

  1.   Lernverfahren - Lernstrategien

  2.   Gehirnforschung: Lernen

 

Zum Inhaltsverzeichnis hier:

Lernverfahren - Lernstrategien

Lernen heute - grundlegende effektive Lernformen - 2002 - Kurzfassung
Lernen heute - grundlegende effektive Lernformen - 2002 - Langfassung
Lernen - Basismodelle (Oser) - anwendbar in Deutsch
konstruktivistisches Lernmodell - mit kognitivistischem Vorläufer
das Lernen neu denken
außerschulische Lernbedingungen heute: Jugendkultur (Projektergebnisse Jg. 9 - Gymnasium Blankenese)
Lernen - problemorientiert (Studienseminar Hamburg)
Lernen - prozessorientiert (Heinrich Winter: Text- oder Handlungsorientierung?- In: nm 3/99, 179 ff. )
Lernen - handlungsorientiert (nach: Herbert Gudjons)
Vernetzen - Metakognition im Oberstufenunterricht. In: Deutschunterricht (Braunschweig: Westermann) H. 1/2008, S. 16-20
vernetzendes Lernen (Kontextualisierung - Neues mit Vorwissen verknüpfen - Überblick)
Kritisches Denken und Web-basierte Lernumgebungen (Hermann Astleitner)
gezielt zu planen: "das Neue" in einer Stunde - Lernstoffe im DU
Lernpsychologische Prinzipien des Lernens, Erinnerns und Übens

Lernstrategien - allgemein

Lernstrategien im Fach Deutsch
Lernstile unterschiedlicher Lernertypen beachten
gezielt die induktive Methode oder die deduktive Methode einsetzen
Formen kooperativen Lernens
Förderung von Lernprozessen im Fach Deutsch
Qualität des Deutschunterrichts in Sek.I - Gutachten Bremerich-Vos

 moderne Hirnforschung - Lernen - Gedächtnis 

Grundaussagen der modernen Gehirnphysiologie (Bernd Otto, FH Braunschweig/Wolfenbüttel)

Wie das Gehirn die Seele macht   (Gerhard Roth 2001)

Hirnforschung als Brücke zwischen Natur- und Geisteswissenschaften (Gerhard Roth, Uni Bremen 2002)

Wie unser Gehirn Entscheidungen trifft  (Gerhard Roth 2004)

Lernen – der wichtigste Hebel der geistigen Entwicklung (Elsbeth Stern, MPIB Berlin 2003)

Lernen aus Sicht der Neurowissenschaften

Hirnforschung - Lernen und Verstehen - Unterrichten (Elsbeth Stern, in: Die ZEIT 28/2004)