Bereich: Reflexion über Sprache - Sek. I

Umsetzung einer Lehrbuchlektion - Adaption für die eigene Klasse

 

im Buch vorgegeben

 

zu besprechen/klären

 

Material / Texte 

 

Inhaltsebene / Schülerbezug

 

Sachthema

 

Lernstoff zur Textsorte

 

grammatisches Phänomen - Anbindung im Buch

 

Lernstoff zum gram. Phänomen: Definition -

Formen und Funktionen!

 

Sequenzablauf,

Unterkapitel

 

Untersuchung der Stoffverteilung im Buch

 

Fragen, Aufgaben

 

ggf. didakt. Reduktion

 

ohne Zeitgliederung

 

zentrale Stellen der Reflexion

für die diskursive Verarbeitung im Unterricht

 

 

                               

 

 

 

zu planen

 

 

 

 

 

 

Unterrichtsschritte unter Nutzung des Sprachbuchs:

 

 

Portionierung: Aufteilung der Lektion auf Unterrichtsstunden

 

 

Methodisierung der Arbeits-schritte:       

 Arbeits- und Sozialformen

 

 

Festlegung der Gelenkstellen zwischen Unterrichtsgespräch und Eigentätigkeit der Schüler

 

 

Stellen der Ergebnisfi­xierung: Formen und Funktionen! (Merksätze)

 

 

Festlegung zusätzlicher Übungen

 

 

Formen der Lernkontrolle

 

 

© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de