Reflexion über Sprache - Sekundarstufe I – Stufen der sprachlichen Bildung

 

 

Jg. 5/6

     Aneignen      -         Nachdenken        -          Verständigung

sprachliche Gegenstände

grammatisches Grundwissen - Bauformen, Regeln und Funktionen:

Satzarten - Satzglieder - Wortarten - Wortbildung - Wortbedeutung

sprachliche Methoden

„Proben“: W-Fragenprobe, Nachschlagen...

ESAU-Regel: Ergänzen - Streichen - Austauschen - Umstellen

Unterrichtsmethoden

Reflexion in Gang setzen:

Spielen und Experimentieren mit Sprache

Beobachten - Erklären - Üben an Texten

Beispiel

ottos mops - Satzgliedstellung

 

Jg. 7/8

       Aneignen      -         Nachdenken         -        Verständigung

sprachliche Gegenstände

grammatisches Grundwissen - Bauformen, Regeln und Funktionen:

Gliedsätze, Satzglieder, Passiv-Aktiv, Attribute, Konjunktiv, Sprachvarietäten

sprachliche Methoden

operationale Verfahren - „Proben“: Klangprobe, Segmentierung, Passivprobe, Umstellprobe, syntaktische Varianten, semantische Präzisierung ...

Unterrichtsmethoden

Reflexion in Gang setzen:

Analysieren und Reflektieren - Sprachuntersuchung an Texten

Textoptimierung: Produktion von Formulierungsvarianten: „kleine Teilsysteme“

Beispiel

Redewiedergabe in der Inhaltsangabe (Covertext, Filmrezension...)

 

Jg. 9/10

       Aneignen      -      Nachdenken         -           Verständigung

sprachliche Gegenstände

grammatisches Grundwissen - Bauformen, Regeln und Funktionen:

Sprachebenen, Stil (Nominal-/Verbalstil, Infinitiv- und Partizip­gruppe, ...), Me­diensprache, Sprachwandel, rhetorische Mittel, Kommunikationsmodell

sprachliche Methoden

operationale Verfahren - „Proben“: Textparaphrase, Textrevision und Stilübun­gen, Begriffsklärung und Definition, semantische Ver­fahren, Kommunikations­analyse, Metakommunikation - Strategien der Sprachbewusstheit

Unterrichtsmethoden

Reflexion in Gang setzen:

Konfrontation mit „sprachlichen Fällen“ - eingrei­fende Verfahren (Leserbriefe, Sprachkritik, Glosse...) bei Rezeption gesellschaftlicher und media­ler Auseinandersetzungen um Sprache, Verständigung und Kommunikation

(sich) über Sprache informieren - Kenntnisse erweitern

Beispiel

„kurdisches Sprachverbot“ - Sprachbewusstheit in medialen Fällen

 

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