Aufgabenschwerpunkte zur Reflexion über Sprache - RLL Sek. II:

 

1.     Strukturen der Sprache als System und Funktionen ihres Gebrauchs

     in Texten und Kommunikationssituationen

 

→ grammatische und stilistische Kompetenz (nicht isoliert )

→ Argumentation

→ Rhetorik

 

2.     Sprache als Ergebnis von ontogenetischen, historischen und interlingualen Entwicklungsprozes­sen

 

→ Spracherwerb: interlingual (interkulturell) / Mehrsprachigkeit

→ Sprachwandel: Epochenumbrüche / Bedeutungswandel (Arbeit an Begriffen)

 

3.     Sprachvarietäten untersuchen und verwenden

 

→ Sprachebenen (stilistisch) - Sprachnormen

→ Jugendsprache, Jargon...

→ Fachsprachen, Wissenschaftssprache

 

4.     Sprache, Denken und Wirklichkeit

 

→ sprachtheoretische und sprachphilosophische Themen - Sprache und Denken

→ Sprache und Wirklichkeit oder Fiktion

→ Sprache und Popularisierung fachwissenschaftlicher Erkenntnisse

 

5.     Veränderungen im Denken, Wahrnehmen und Kommunizieren durch die Informations- und Kommunikationstechnologien

 

→ Sprach- und Medienkritik

→ Massenmedien und Bewusstseinsindustrie

→ Journalismus

→ Internet

 

© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de