WortlehreWortlehre

Sprache ist ein Kommunikationsmittel, bei dem Vokabular und Grammatikregeln verwendet werden können, um eine Botschaft zu vermitteln. Diese Botschaft kann gesprochen oder durch Zeichen (Schriftsprache und Gebärdensprache) übermittelt werden.

Der Begriff Sprache kann sich auf das System als Ganzes beziehen, dessen Zeichen die einzelnen Bausteine sind, oder auch nur auf ein oder einige wenige der Zeichen im Einzelnen.

Sehr oft bezieht sich der Begriff Sprache auch spezifischer auf das Mittel der menschlichen Kommunikation, das über den Sprachkanal in Form von Lauten (gesprochene Sprache) und deren schriftlicher Widerspiegelung (geschriebene Sprache) erfolgt. Eines der Hauptmerkmale dieses Kommunikationssystems ist, dass es nur von Menschen produziert und verwendet werden kann und in der Regel auch nur von Menschen verstanden wird.

Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen. [Johann Wolfgang von Goethe]
Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet. [Frank Harris (1856-1931)]
Jede neue Sprache, die wir lernen, ist ein Zuwachs an neuen Erlebnissen. [Hermann Hesse]

Wer sich als Herrscher über die Sprache aufspielt, hat nicht begriffen, daß es sich um das einzige Medium handelt, in dem die Demokratie schon immer geherrscht hat. [Hans Magnus Enzensberger]

Bei der Sprachsteuerung kann man unterscheiden zwischen:

  1. passive Sprachsteuerung
    • Verstehen
    • Lesen
  2. aktive Sprachsteuerung
    • Sprechen
    • Schreiben

Inhalt

Linguistik

Fragen der Sprachphilosophie, z. B. ob Worte Erfahrungen darstellen können, werden seit Gorgias und Platon in der griechischen Antike erörtert. Philosophen wie Jean-Jacques Rousseau vertraten die Ansicht, dass die Sprache ihren Ursprung in den Gefühlen hat, während andere wie Kant behaupteten, dass sie sich aus dem rationalen und logischen Denken ableitet. Philosophen des 20. Jahrhunderts wie Wittgenstein vertraten die Ansicht, dass Philosophie eigentlich nur das Studium der Sprache ist. Große Sprachwissenschaftler sind Ferdinand de Saussure und Noam Chomsky.

Das Studium der Sprache als in sich geschlossenes System wird als allgemeine Linguistik (Sprachwissenschaft) bezeichnet und kann in eine Reihe von Teilgebieten unterteilt werden:

Die Angewandte Linguistik befasst sich speziell mit der Frage, wie Sprache in der Praxis in einer Vielzahl von Situationen verwendet wird. Auch hier gibt es eine ganze Reihe von Teilgebieten, wie z. B. die Psycholinguistik, die Soziolinguistik, die Neurolinguistik und die Textlinguistik. Darüber hinaus werden in der vergleichenden Sprachwissenschaft Sprachen und Sprachfamilien verglichen.

Das Gehirn ist das Koordinationszentrum aller sprachlichen Aktivitäten; es steuert sowohl die sprachliche Wahrnehmung & Bedeutung als auch die Mechanik der Sprachproduktion. Dennoch ist unser Wissen über die neurologischen Grundlagen der Sprache recht begrenzt, auch wenn es durch den Einsatz moderner bildgebender Verfahren beträchtliche Fortschritte gemacht hat. Die Disziplin der Linguistik, die sich mit der Untersuchung der neurologischen Aspekte der Sprache befasst, wird Neurolinguistik genannt.

Merkmale

Bestimmte Merkmale sind in allen jemals untersuchten Sprachen zu finden, darunter:

Anatomie

Die gesprochene Sprache beruht auf der physischen Fähigkeit des Menschen, Schall zu erzeugen, d. h. eine Längswelle, die sich in der Luft mit einer Frequenz ausbreitet, die das Trommelfell zum Schwingen bringt. Diese Fähigkeit hängt von der Physiologie der menschlichen Sprechorgane ab. Diese Organe bestehen aus der Lunge, dem Kehlkopf und dem oberen Vokaltrakt - dem Hals, dem Mund und der Nase. Durch die Steuerung der verschiedenen Teile des Sprechapparats kann der Luftstrom manipuliert werden, um verschiedene Sprachlaute zu erzeugen.

Der Sprachklang kann in eine Kombination aus segmentalen und suprasegmentalen Elementen zerlegt werden. Die segmentalen Elemente sind diejenigen, die in Sequenzen aufeinander folgen und in der Regel durch einzelne Buchstaben in alphabetischen Schriften, wie der römischen Schrift, dargestellt werden. In der freien, fließenden Sprache gibt es keine klaren Grenzen zwischen den einzelnen Segmenten und normalerweise auch keine hörbaren Pausen zwischen ihnen. Die Segmente unterscheiden sich daher durch ihre unterschiedlichen Laute, die sich aus ihrer unterschiedlichen Artikulation ergeben und entweder Vokale oder Konsonanten sein können. Zu den suprasegmentalen Phänomenen gehören Elemente wie Betonung, Phonationsart, Stimmklang und Prosodie oder Intonation, die alle Auswirkungen auf mehrere Segmente haben können.

Konsonanten und Vokalsegmente verbinden sich zu Silben, die wiederum zu Äußerungen kombiniert werden; diese lassen sich phonetisch als der Raum zwischen zwei Einatmungen unterscheiden. Akustisch sind diese verschiedenen Segmente durch unterschiedliche Formantenstrukturen gekennzeichnet, die in einem Spektrogramm der aufgezeichneten Schallwelle sichtbar sind. Formanten sind die Amplitudenspitzen im Frequenzspektrum eines bestimmten Klangs.

Vokale sind die Laute, die keine hörbare Reibung aufweisen, die durch die Verengung oder Verstopfung eines Teils des oberen Vokaltrakts verursacht wird. Sie variieren in ihrer Qualität je nach dem Grad der Lippenöffnung und der Position der Zunge in der Mundhöhle. Vokale werden als eng bezeichnet, wenn die Lippen relativ geschlossen sind, wie bei der Aussprache des Vokals [i] (engl. "ee"), oder offen, wenn die Lippen relativ offen sind, wie beim Vokal [a] (engl. "ah"). Befindet sich die Zunge im hinteren Teil des Mundes, ändert sich die Qualität und es entstehen Vokale wie [u] (engl. "oo"). Die Qualität ändert sich auch, je nachdem, ob die Lippen gerundet oder ungerundet sind, was zu Unterschieden wie dem zwischen [i] (ungerundeter vorderer Vokal wie das englische "ee") und [y] (gerundeter vorderer Vokal wie das deutsche "ü") führt.

Konsonanten sind Laute, die an irgendeiner Stelle des oberen Vokaltrakts eine hörbare Reibung oder einen Verschluss aufweisen. Konsonantenlaute unterscheiden sich je nach Artikulationsort, d. h. der Stelle im Vokaltrakt, an der der Luftstrom behindert wird, in der Regel an den Lippen, den Zähnen, dem Alveolarkamm, dem Gaumen, dem Gaumensegel, dem Zäpfchen oder der Stimmritze. Jeder Artikulationsort erzeugt eine andere Gruppe von Konsonanten, die sich durch die Art der Artikulation oder die Art der Reibung unterscheiden, d. h. ob der Konsonant vollständig geschlossen ist (in diesem Fall wird der Konsonant als Okklusion oder Stop bezeichnet) oder ob er unterschiedlich stark geöffnet ist (Frikativ und Approximant). Konsonanten können auch stimmhaft oder stimmlos sein, je nachdem, ob die Stimmbänder bei der Erzeugung des Lautes durch den Luftstrom in Schwingung versetzt werden. Die Stimmhaftigkeit unterscheidet das englische [s] in bus (stimmloser Zischlaut) vom [z] in buzz (stimmhafter Zischlaut).

Sprechtrakt

Der Sprechtrakt (Vokaltrakt), ist der supraglottale, also oberhalb des Kehlkopfs gelegene Anteil des Sprechapparats.


Bei einigen Sprachlauten, sowohl bei Vokalen als auch bei Konsonanten, wird der Luftstrom durch die Nasenhöhle freigesetzt, und diese werden als Nasale oder nasalisierte Laute bezeichnet. Andere Laute werden durch die Art und Weise definiert, wie sich die Zunge im Mund bewegt, wie z. B. die l-Laute (lateral genannt, weil die Luft an beiden Seiten der Zunge entlang strömt) und die r-Laute (rhotisch genannt).

Durch den Einsatz dieser Sprachorgane kann der Mensch Hunderte von verschiedenen Lauten erzeugen: Einige kommen in allen Sprachen der Welt sehr häufig vor, während andere in bestimmten Sprachfamilien, Sprachgebieten oder sogar nur in einer einzigen Sprache vorkommen.

Gehirn

Das Gehirn ist das Koordinationszentrum aller sprachlichen Aktivitäten; es steuert sowohl die Produktion von sprachlichen Erkenntnissen und Bedeutungen als auch die Mechanik der Sprachproduktion. Trotzdem weiß man immer noch sehr wenig über die neurologischen Grundlagen der Sprache, obwohl moderne bildgebende Verfahren zu mehreren wichtigen Entdeckungen in der Neurolinguistik geführt haben.

In frühen Studien der Neurolinguistik wurde die Sprache von Menschen mit Hirnläsionen untersucht, um festzustellen, wie sich Läsionen in bestimmten Bereichen auf Sprache und Sprechen auswirken. Auf diese Weise entdeckten die Neurowissenschaftler im 19. Jahrhundert, dass zwei Bereiche des Gehirns für die kognitive Verarbeitung von Sprache von zentraler Bedeutung sind.

  1. Das erste Gebiet, das Wernicke-Areal, befindet sich im hinteren Teil des Gyrus temporalis superior. Menschen mit einer Läsion in diesem Teil des Gehirns entwickeln eine beeindruckende Aphasie, eine Erkrankung, bei der das Sprachverständnis erheblich beeinträchtigt ist, während die Sprache einen natürlich klingenden Rhythmus und eine relativ normale Satzstruktur beibehält.
  2. Das zweite Areal ist das Broca-Areal im hinteren Teil des inferioren frontalen Gyrus. Menschen mit einer Läsion in diesem Areal entwickeln eine expressive Aphasie, bei der sie zwar wissen, was sie sagen wollen, es aber nicht ausdrücken können. Sie sind in der Regel in der Lage zu verstehen, was zu ihnen gesagt wird, können aber nicht flüssig sprechen. Es können auch andere Symptome der expressiven Aphasie auftreten, darunter Probleme mit der Spracherkennung. Die Erkrankung betrifft sowohl die gesprochene als auch die geschriebene Sprache. Menschen mit dieser Art von Aphasie sprechen auch ungrammatisch und sind nicht in der Lage, syntaktische Informationen zu nutzen, um die Bedeutung von Sätzen zu bestimmen. Sowohl die expressive als auch die imponierende Aphasie beeinträchtigen den Gebrauch der Gebärdensprache in einer Weise, die mit der Beeinträchtigung der gesprochenen Sprache vergleichbar ist: Die expressive Aphasie führt dazu, dass die Betroffenen die Gebärden langsam und mit falscher Grammatik verwenden, während die imponierende Aphasie dazu führt, dass die Betroffenen die Gebärden fließend verwenden, ohne dass sie für andere einen Sinn ergeben und ohne dass sie die Gebärden anderer überhaupt verstehen können. Dies zeigt, dass sich die Beeinträchtigung speziell auf die Fähigkeit zum Sprachgebrauch und nicht auf die Physiologie der Sprachproduktion bezieht.

Mit den technologischen Fortschritten im späten 20. Jahrhundert konnten Neurolinguisten auch nicht-invasive Techniken wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) und die Elektrophysiologie einsetzen, um die Sprachverarbeitung bei Personen ohne Beeinträchtigungen zu untersuchen.

Entstehung

Es gibt mehrere Theorien über das Alter sowie die Enstehung & Entwicklung der gesprochenen menschlichen Sprache.

Eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten ist, dass die gesprochene Sprache vor etwa 40.000 bis 35.000 Jahren entstanden ist, d. h. zur gleichen Zeit wie die paläolithische Kunst, als eine "kulturelle Explosion" beim Homo sapiens stattfand. Dank seiner neu erworbenen Sprachfähigkeit wäre der Homo sapiens also in der Lage gewesen, einen solchen höheren Zivilisationsgrad zu erreichen. Andererseits gehen einige Linguisten zu Recht davon aus, dass auch der Homo erectus vor etwa 1,5 Millionen Jahren eine der heutigen menschlichen Sprache sehr ähnliche Form der Sprache hervorgebracht haben könnte, unter anderem mit der Begründung, dass der Homo erectus bereits über ein relativ großes Gehirn verfügte, in der Lage war, Steinwerkzeuge zu benutzen und wahrscheinlich Feuer zu machen. Gegen beide Auffassungen ist jedoch viel eingewandt worden, z. B. dass neben dem Menschen auch andere Primaten (vor allem Schimpansen) in der Lage waren, Steinwerkzeuge zu benutzen, ohne überhaupt eine Sprache zu kennen.

Unter anderem aufgrund der Tatsache, dass die menschliche Sprachfähigkeit weitgehend genetisch kodiert zu sein scheint - so können beispielsweise schon Säuglinge Laute produzieren, die einer echten menschlichen Sprache ähneln -, gibt es starke Hinweise darauf, dass die gesprochene Sprache zumindest viel älter als 35.000 Jahre ist. Die am weitesten verbreitete Ansicht ist daher, dass die gesprochene Sprache erstmals vor etwa 150.000 Jahren in Ostafrika aufkam. Vielleicht kam es in dieser Zeit zu einer genetischen Mutation beim Homo sapiens. Sprache und Homo sapiens wären in diesem Fall also etwa zur gleichen Zeit entstanden. Archäologische Überreste und Fossilien des Homo sapiens aus dieser Zeit sowie vergleichende genetische Untersuchungen haben viele konkrete Anhaltspunkte für diese Hypothese geliefert.

Andere Linguisten, darunter Steven Pinker, halten sich jedoch aufgrund der Vorstellung, dass viel ältere archäologische Beweise in Form von komplexen Werkzeugen verloren gegangen sein könnten, die Möglichkeit offen, dass Homo habilis, Neandertaler oder möglicherweise sogar Australopithecus afarensis bereits eine Form der gesprochenen Sprache hatten. Dies würde bedeuten, dass die gesprochene menschliche Sprache 2,5 bis 4 Millionen Jahre oder möglicherweise eine bis mehrere Millionen Jahre älter ist. Dagegen argumentiert Philip Lieberman wiederum, dass der Kehlkopf aller Hominiden, die dem Homo sapiens evolutionär vorausgingen, nicht für die Erzeugung komplexer Sprachlaute geeignet ist. Die Tatsache, dass diese Hominiden weniger Sprachlaute produzieren konnten als der heutige Homo sapiens, bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass sie keine Form der gesprochenen Sprache haben konnten. Der Neandertaler wäre in der Lage gewesen, einige zentrale Vokale und Konsonanten vor dem Mund zu produzieren, aber keine nasalen Laute, was seinen Vokaltrakt zu einer Zwischenstufe in der Entwicklung der menschlichen Sprache macht. Diese Idee wird auch durch Forschungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestützt, die zeigen, dass Neandertaler und moderne Menschen das Gen FOXP2 teilen, das für die Sprachfähigkeit wesentlich ist.

Während die Sprachfähigkeit des Neandertalers also vorerst unklar bleibt, ist man sich allgemein einig, dass der frühe moderne Mensch über eine gesprochene Sprache verfügte.

Literatur