Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht (Baltmannsweiler 1998)

 

Didaktisches Phasenmodell

 

Vorphase:     Spielhafte Einstimmung in literarische Texte

1. Phase: Lesen und Aufnehmen literarischer Texte

2. Phase: Konkretisierende subjektive Aneignung literarischer Texte

3. Phase: Textuelles Erarbeiten literarischer Texte

4. Phase: Textüberschreitende Auseinandersetzung mit literarischen Texten

 

1.0   Literaturspiele zur Lyrik - zum Erzählen - zum Drama

 

1.1   Aktives und produktives Lesen - teilweise veränderter - literarischer Texte

Aktives Hören und Sehen - Aktives Lesen - Visualisierendes Lesen - Antizipatives Lesen - Rekonstruierendes Lesen - Ergänzendes Lesen

 

1.2    Produktive Konkretisation literarischer Texte

Darstellende Konkretisation - Visuelle Konkretisation - Konkretisation der Handlung - Konkretisation der Figuren - Konkretisation von Zeit und Ort

 

1.3   Produktive Veränderung literarischer Texte

Veränderung der Handlung - Veränderung der Figuren - Veränderung von Zeit und Ort - Veränderung der Sprachform - Veränderung der literarischen Form

 

1.4   Produktive Auseinandersetzung mit literarischen Texten

Produktive Darstellung des Gesamtverständnisses - Nachproduktion von Formen literarischer Texte - Aktualisierung von in der Vergangenheit spielenden Texten - Umformung von Texten in eine Gegenfassung - Schreiben von Gegentexten

 

1.5 Anhang: Freie Produktionsaufgaben zur Erprobung eigenen Schreibens in literarischen Formen

Schreiben nach textuellen oder inhaltlichen Vorgaben - Schreiben nach fantastischen Vorgaben und nach Bildern - Gemeinsames Schreiben literarischer Texte