Hauptseite Literaturdidaktik 

 

  1. Lesekompetenz - Leseverstehen

  2. Literaturdidaktik: Fiktionale Texte

  3. Methodenbeispiele: Literaturunterricht

  4. Umgang mit Sachtexten

   

  Zum Inhaltsverzeichnis hier:

Lesekompetenz

Warum lesen? – Leselust – Lesemotivation – Literarisches Leben
Lesekompetenz diagnostizieren, fördern und bewerten - nach PISA 2000
Lesekompetenz in PISA 2003 - leichter Kompetenzzuwachs - D nun im Mittelfeld
Lesekompetenz fördern: ausarbeitende und kürzende Verfahren (R. Steffens)
Leseverständnis - Faktorenmodell der PISA-Erhebung
Beispielaufgaben zu PISA 2000 "Lesekompetenz" (Aufgabentypik - mit Lösungen)
Textverständnis sichern
OPERATIONEN am Text durchführen
höheres Textverstehen: hermeneutischer Zirkel
Vernetzen - Metakognition im Oberstufenunterricht. In: Deutschunterricht (Braunschweig: Westermann) H. 1/2008, S. 16-20
Vernetzen lernen - kontextualisieren - Neues mit Vorwissen verknüpfen
Lesehaltungen - Lesetechniken - Lesertypologie

Fiktionale Texte - Literaturdidaktik

drei fachdidaktische Zugriffe auf Texte (Überblick - Folie)
Ablaufmodelle der 3 fachdidaktischen Textzugriffe: kognitiv-analytisch, produktionsorientiert, rezeptionsorientiert
Beispiel für die drei Zugriffe: Franz Kafka "Gibs auf!"
Analyseverfahren - Übersicht über diverse
Argumentierendes Interpretieren
Textarbeit im Literaturunterricht
Methodenbeispiel: Kommunikationsanalyse
Methodenbeispiel: Konfliktanalyse als Instrument der Dramenanalyse/Szenenanalyse
Produktionsorientierte Verfahren - Übersicht (aus Haas/Menzel/Spinner)
Produktionsorientierung - Vorsicht vor den einfachen Lösungen!
Produktive Verfahren zu szenischen Texten
Phasen in verschiedenen literaturdidaktischen Modellen
Methoden des Textverstehens nach Grzesik
Phasenmodell nach Waldmann
Methodisierung der Phasen in einer Literaturstunde
Kriterien der Textauswahl - Kanonproblem
Volumina im Deutschunterricht Sek. II - Zeit für literaturgeschichtliche Zugriffe
Epochenumbrüche als literarhistorischer Zugriff
Methodisierung der Lektüre einer Ganzschrift: Drama Sek. II
Methodisierung der Lektüre einer Ganzschrift: Roman Sek. II (+ Materialien zum Roman: Christian Kracht "Faserland")
generelle Zugriffe auf eine GANZSCHRIFT

 

Literaturdidaktik - Methoden- und Unterrichtsbeispiele

Beispiel: Kommunikationsanalyse zu Faust I, V. 2619

Beispiel: Kommunikationsanalyse zu "Geliebter Gebieter" von Rosa Montero (Text der Analyse)

Beispiel: Kommunikationsanalyse zu Goethe: Faust I, V. 3414 - 3520 (Religionsgespräch) - 

Klausurtext einer Schülerin

Beispiel: Konfliktanalyse zu Kleist: Penthesilea. 7. Auftritt - Methoden der Dramenanalyse/Szenenanalyse

story grammar - Erzähltextanalyse - Aufbau einer Erzählung

Beispiel: Strukturanalyse (Äquivalenzen und Oppositionen)

Beispiel: Produktionsorientierte Textrezeption zu Artmann
Beispiel: Produktionsorientierte Textrezeption zu Eichendorff
Beispiel: Produktionsorientierte Textrezeption zu Faust I - Standbild
Beispiel: Rezeptionsorientierte Textrezeption zu Brecht
Gestaltendes Sprechen - Vorlesen - Vortragen - Rezitieren- szenisches Lesen
Lesen eines Hypertextes: zu Goethes Gedicht „Ein Gleiches" (Über allen Gipfeln ist Ruh ...) - Adalbert Wichert
Lyrik im Deutschunterricht - Sek. I und Sek. II: verschiedene Aspektuierungen und Methoden
Lektüre eines Jugendbuchs - Beispiel: Charlotte Kerner, Blueprint Blaupause - Jg. 9/10:          
Jugendbuch-Sequenzplanung: Cross, Auf Wiedersehen im Cyberspace, Jg. 8
Didaktisierung für ein Jugendtheater-Stück (Lutz Hübner: CREEPS. 2000)
Fenstermotiv - Sehnsuchtsmotiv. Motivgeschichtlicher Zugriff auf Literatur und Kunst - Vernetzen in der Oberstufe
Lektüre einer Ganzschrift: Sophokles "Antigone" in der Oberstufe 
Regiekonzepte: Autorentheater - Regietheater. Beispiel: Gerhart Hauptmann "Die Weber" (Sek.II) -  literar. Erörterung, literar. Wertung
Projekt: Produktion eines Hör-Features - Bernhard Schlink: Der Vorleser (Sek. II)
Projekt: Produktion einer Website zu: Klaus Modicks "Bestseller" - Leistungskurse 11 - G.-E.-Lessing-Gymnasium Döbeln / Sachsen (Schuljahr 2009/2010, Michael Höhme)
Produktion eines Features zu H. Böll "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (Dorothee Ammermann)
Folieneinsatz: Orientierungswissen zum Epochenumbruch 18. Jh.
Projekt: Literatur der 90er-Jahre
fachübergreifendes Projekt "Epochenumbruch 18./19.Jahrhundert: Romantik" - Biologie + Deutsch + Englisch + Geschichte + Kunst  (Gymn. Meschede 2004)
abrufbare Unterrichtsmaterialien aus Verlagen - Sek. I: z.B. dtv, Beltz & Gelberg und Carlsen, Fischer, rororo, ...

NEU:

Texterörterung - literarische Erörterung - freie Erörterung (nach Zitat) in der Oberstufe
Materialsammlung zur Erörterung mit Texten im internen Ordner - Benutzername und Passwort auf Anfrage unter

Umgang mit Sachtexten - Nichtfiktionale Texte

Didaktik des Umgangs mit Sachtexten Sek. II
Methode: Analyse einer politischen Rede
Methoden zur Arbeit an Sachtexten
Themengeleitetes Lesen
Konspekt zu Sachtexten: grafischer Konspekt - graf. Darstellung der Textstruktur
Textmodule erkennen - Fließtext modularisieren
Textdesign -  produktiver Umgang mit Sachtexten (H. Gierlich)
SQ3R-Lesestrategien (www.teachsam.de)
Beispiel: Konspekt zu Schiller "Über die ästhetische Erziehung des Menschen" (9. Brief)
Beispiel: Konspekt zu Kant "Aufklärung"
Beispiel: Konspekt zu Fontane "Realismus"
Radiobeiträge - Hörverstehen - Hörverstehenstest (Umgang mit Sachtexten) / Podcasting
Beispiel: Unterrichtsentwurf "Metaphernmodell als Beispiel für Popularisierung in Sachtexten" (Rilana Kusch 2005)
Beispiel: Unterrichtsentwurf "Metaphorische Sprache in Sachtexten" Jg. 11 (Inga Staats 2005)
Beispiel: wissenschaftliche Prosa - Alexander von Humboldts Reise an den Orinoko (1799-1804) - Material für eine Sequenz
Beispiel: literaturtheoretische Texte im Rahmen einer Sequenz "Antigone" (über das Tragische, Katharsis-Theorie...)