Hauptseite Schreibdidaktik  

 

  1. Aufsatzdidaktik

  2. Schreiben Sek. I

  3. Rechtschreibung

  4. Schreiben Sek. II

 

Zum Inhaltsverzeichnis hier:

 Aufsatzdidaktik 

Positionen der Aufsatzdidaktik 
Prozesscharakter des Schreibens und Sozialformen im Unterricht
Schreibstrategien und Schreibprozesse - Förderung der Schreibkompetenz (learn-line)
produktives und kreatives Schreiben unterscheiden
Stilarbeit
Schriftsprachliche Defizite in der Sekundarstufe I und II (Felgner)
Neuausrichtung des Schreibens mit Blick auf die Anforderungen der Gesellschaft

Schreiben Sek. I 

story grammar - Erlebniserzählung und Fantasiegeschichten Jg. 5-7
Sequenz "Fabeln" Jg. 6/7: Teilsequenz "Eigene Fabeln schreiben"
Geräuschkulissen als Schreibimpulse - Erzählen in Jg. 5/6
Erzählen Jg. 5-7: Bildimpulse - Bildergeschichten
Schilderung Jg. 8-10
Kreatives Schreiben: Graffiti oder "Lob- und Klagemauer"? - Jg. 9
Position beziehen am PC - in Internet-Foren argumentieren  Jg.9/10
die schulische Textsorte "Charakteristik" problematisiert
argumentierendes Schreiben - Erörterung - Stellungnahme (MSW NRW: Konzept + Materialien) -  Jg. 5-8
"Charakteristik" - ein Spiralcurriculum Jg. 5 -13
"Charakterisierung" Jg. 9 - Fallanalyse und Beratung
Lernzirkel im Fachseminar: "Charakterisierung" -  5 Stationen
Wortschatzübungen 

Rechtschreiben 

Methoden im Rechtschreiblernprozess
grundlegende Rechtschreibmethoden
Rechtschreibung in Sek. I und entdeckendes, forschendes Lernen (Leerkamp)
zum LRS-Erlass NRW 1991 - Relativierung der Probleme
LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
Legasthenie

Schreiben Sek. II 

Aufgabenarten der schriftlichen Abiturprüfung (RLL Gymnasium NW 1999) 
Aufgabenstellung zur Textanalyse, Jg. 11: Arbeitsaspekte - hermeneutische Erarbeitung
Bauformen zur Produktion eines "Textanalyse und Interpretation"
Lese- und Formulierungsverhalten bei einer Textanalyse
Schreibstrategien für die literarische Textanalyse
Erörterung in der Oberstufe (Zentralabitur) - Texterörterung - literarische Erörterung - freie Erörterung
Materialsammlung zur Erörterung mit Texten im internen Ordner - Benutzername und Passwort auf Anfrage unter
Textüberarbeitung in S II
Schreiben von Sachtexten  
Sachtextsorten S II - Schreibwerkstatt (Uni Essen)
Reduzierende Textsorten: Resümee, Exzerpt, Abstrakt 
Begriffserläuterung (Explikation)
die Wandzeitung als Hypertext
Wording - Schreibweisen
Informationen zur Facharbeit (div. Links, Beispiele etc.)
Facharbeit, Arbeitsjournal etc. (Schr. Hausarbeit 2. Staatsexamen, Kirsten Gutknecht 2005)
Facharbeit (Landesinstitut Soest 2000)