In der Pädagogik ist Lernen durch Lehren (kurz LdL) eine eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode, bei der die Schüler dazu angeleitet werden, sich den Stoff anzueignen und Lektionen vorzubereiten, um ihn anderen Schülern zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erwerb von Lebenskompetenzen neben dem Lehrstoff. Diese Methode wurde ursprünglich von Jean-Pol Martin in den 1980er Jahren definiert.
Inhalt
Überblick
Die Methode, Schüler andere Schüler unterrichten zu lassen, gibt es schon seit der Antike. Meistens geschah dies aus Mangel an Ressourcen. Das Lancaster-System beispielsweise war eine Erziehungsmethode, die im frühen 19. Jahrhundert weltweit populär wurde. Sie wurde parallel von dem Schotten Andrew Bell, der in Madras gearbeitet hatte, und Joseph Lancaster, der in London tätig war, entwickelt; beide versuchten, Massen von armen Kindern mit geringen Mitteln zu unterrichten, indem sie ältere Kinder jüngeren Kindern beibringen ließen, was sie bereits gelernt hatten.
Systematische Forschungen zur gezielten Verbesserung der Bildung, indem man Schüler durch Lehren lernen lässt, begannen Mitte des 20. Jahrhunderts.
Anfang der 1980er Jahre entwickelte Jean-Pol Martin das Konzept, Schüler andere unterrichten zu lassen, systematisch im Kontext des Erlernens von Französisch als Fremdsprache und untermauerte es in zahlreichen Publikationen. Die Methode stieß ursprünglich auf Widerstand, da das deutsche Bildungssystem generell auf Disziplin und Auswendiglernen setzte. In den 1990er Jahren wurde sie weiter formalisiert und begann, auch an Universitäten eingesetzt zu werden.
Methode
Nach der Vorbereitung durch den Lehrer übernehmen die Schüler die Verantwortung für ihr eigenes Lernen und Lehren. Der neue Stoff wird in kleine Einheiten aufgeteilt, und es werden Schülergruppen von höchstens drei Personen gebildet.
Die Schüler werden dann ermutigt, zu experimentieren, um Wege zu finden, den Stoff den anderen zu vermitteln. Neben der Sicherstellung, dass die Schüler den Stoff lernen, besteht ein weiteres Ziel der Methode darin, den Schülern Lebenskompetenzen wie Respekt für andere Menschen, Planung, Problemlösung, Risikobereitschaft in der Öffentlichkeit und Kommunikationsfähigkeit zu vermitteln. Der Lehrer bleibt aktiv beteiligt und greift ein, um weitere Erklärungen abzugeben oder Unterstützung zu leisten, wenn die lehrenden Schüler ins Stocken geraten oder die lernenden Schüler den Stoff nicht zu verstehen scheinen.
Die Methode unterscheidet sich vom Tutorentraining dadurch, dass LdL im Unterricht mit Unterstützung des Lehrers durchgeführt wird, und vom Lehramtsstudium, das ein Teil der Lehrerausbildung ist.
Anwendung
Die meisten Lehrer, die diese Methode anwenden, wenden sie nicht in allen ihren Klassen oder kontinuierlich an, da sie von den Schülern eine hohe Konzentrationsfähigkeit und von den Lehrern mehr Arbeit als ein herkömmlicher Unterricht erfordert.
Im Folgenden sind die von den Nutzern genannten Vor- und Nachteile aufgeführt:
Vorteile
- Die Schüler arbeiten intensiver und verinnerlichen die Inhalte gründlicher;
- Neben der Aneignung von Inhalten erwerben die Schülerinnen und Schüler Schlüsselkompetenzen wie:
- die Fähigkeit, in Gruppen zu arbeiten
- die Fähigkeit, eine längerfristige Arbeit zu planen
- Zuverlässigkeit
- die Fähigkeit, Inhalte zu präsentieren und die Moderation zu übernehmen
- Entwicklung von Selbstvertrauen
Nachteile
- Die Einführung der Methode nimmt einige Zeit in Anspruch
- Schüler und Lehrer müssen bereit sein, durchgehend mehr zu arbeiten
Literatur
- Roland Graef, Rolf-Dieter Preller (Hrsg.): Lernen durch Lehren. Verlag im Wald, Rimbach 1994, ISBN 3-929208-10-5.
- Joachim Grzega, Bea Klüsener: LdL für Pepe, Pfeiffer und die Pauker – Unterrichtstipps nach 30 Jahren bewährtem, verlässlichem, kreativem und effektivem Lernen durch Lehren. Epubli, 2012, ISBN 978-3-8442-3783-2.
- Jean-Pol Martin: Vorschlag eines anthropologisch begründeten Curriculums für den Fremdsprachenunterricht. Habilitationsschrift Universität Eichstätt 1992. Narr Verlag, Tübingen 1994, ISBN 3-8233-4373-4.
- Guido Oebel (Hrsg.): LdL – Lernen durch Lehren goes global: Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik und kulturspezifische Lerntraditionen. Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2009, ISBN 978-3-8300-4096-5.
- Margret Ruep: Lernen durch Lehren – ein handlungsorientiertes und auf Demokratie ausgerichtetes Bildungskonzept. In: Regier S., Regier K., Zellner M. (eds) Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre. 2020. Springer VS, Wiesbaden, 53–74
- Christine Schelhaas: „Lernen durch Lehren“ für einen produktions- und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht – Ein praktischer Leitfaden mit zahlreichen kreativen Unterrichtsideen und reichhaltiger Materialauswahl. 2., verb. Auflage. Tectum-Verlag, Marburg 2003, ISBN 3-8288-8548-9.
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