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Gruppenarbeit ist das Bemühen eines Teams, ein gemeinsames Ziel zu erreichen oder eine Aufgabe möglichst effektiv und effizient zu erledigen.
Dieses Konzept wird im größeren Rahmen eines Teams gesehen, das eine Gruppe voneinander abhängiger Individuen ist, die zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

Zu den 4 Hauptmerkmalen eines Teams gehören ein gemeinsames Ziel, gegenseitige Abhängigkeit, Begrenztheit und Stabilität, die Fähigkeit, die eigene Arbeit und den internen Prozess zu steuern und in einem größeren sozialen System zu arbeiten.

Grundvoraussetzung für effektive Teamarbeit ist eine angemessene Teamgröße. Der Kontext ist wichtig, und die Teamgröße kann je nach Zielsetzung variieren. Eine Gruppe muss mindestens 2 oder mehr Mitglieder umfassen, und die meisten Gruppen sind zwischen 2 und 100 Personen groß. Sportteams haben in der Regel feste Größen, die auf bestimmten Regeln beruhen, und Arbeitsteams können je nach Phase und Komplexität des Ziels in ihrer Größe variieren. Teams müssen in der Lage sein, Ressourcen zu nutzen, um produktiv zu sein (z. B. Spielfelder oder Besprechungsräume, festgelegte Zeiten für die Planung, Anleitung durch Trainer oder Vorgesetzte, Unterstützung durch die Organisation usw.), und es müssen klar definierte Rollen innerhalb des Teams vorhanden sein, damit jeder einen klaren Zweck verfolgt.

Teamarbeit findet überall dort statt, wo eine Gruppe von Menschen zusammenarbeitet, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, z. B. in der Industrie (formelle Arbeitsteams), in der Leichtathletik (Sportteams), in der Schule (Mitschüler, die an einem Projekt arbeiten) und im Gesundheitswesen (OP-Teams). In jedem dieser Kontexte kann der Grad der Teamarbeit und der gegenseitigen Abhängigkeit von niedrig (z. B. Golf, Leichtathletik) über mittel (z. B. Baseball, Fußball) bis hoch (z. B. Basketball, Fußball) variieren, je nachdem, wie viel Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern vorhanden ist. z. B. Teamarbeit koordiniert die Arbeit so früh wie möglich

Inhalt

Merkmale

Es gibt bestimmte Merkmale, die ein Team aufweisen muss, um effektiv arbeiten zu können. Diese Merkmale sind miteinander verknüpft.

  1. Es ist unbedingt erforderlich, dass der Gruppenzusammenhalt innerhalb des Teams stark ist. Es besteht eine positive Beziehung zwischen Gruppenkohäsion und Leistung.
  2. Kommunikation ist eine weitere wichtige Eigenschaft für eine effektive Teamarbeit. Die Mitglieder müssen in der Lage sein, effektiv miteinander zu kommunizieren, um Hindernisse zu überwinden, Konflikte zu lösen und Verwirrung zu vermeiden. Kommunikation erhöht den Zusammenhalt.
  3. Der Zweck der Gruppenarbeit muss klar zu definiert sein, damit es ein gemeinsames Ziel gibt. Ein gemeinsames Ziel erhöht den Zusammenhalt, da alle Mitglieder dasselbe Ziel anstreben und sich gegenseitig helfen, ihre Ziele zu erreichen.
  4. Engagement ist ein weiteres wichtiges Merkmal für Teams. Es entsteht, wenn sich die Mitglieder auf das Erreichen des gemeinsamen Ziels des Teams konzentrieren.
  5. Rechenschaftspflicht ist notwendig, um sicherzustellen, dass Meilensteine erreicht werden und dass alle Mitglieder mitmachen. Die Rechenschaftspflicht der Mitglieder erhöht das Engagement innerhalb der Teambeziehungen.

Gruppendynamik

Zur grundlegenden Faktoren der Gruppendynamik gehören:

  1. Offene Kommunikation, um Konflikte zu vermeiden.
  2. Effiziente Koordination, um Verwirrung und Überschreitung von Grenzen zu vermeiden.
  3. Effiziente Zusammenarbeit, um die Aufgaben rechtzeitig zu erledigen und die erforderlichen Ergebnisse zu erzielen, insbesondere in Form von Arbeitsteilung.
  4. Ein hohes Maß an gegenseitiger Abhängigkeit, um ein hohes Maß an Vertrauen, Risikobereitschaft und Leistung aufrechtzuerhalten.

All diese Bedingungen der Teamarbeit führen dazu, dass das Team ein fertiges Produkt abliefert. Um zu messen, ob die Teamarbeit effektiv war, muss die Organisation die Qualität des Ergebnisses, den Prozess und die Erfahrungen der Mitglieder untersuchen. Die Teamarbeit kann insbesondere dann als effizient angesehen werden, wenn der Output den Standards der Organisation entspricht oder diese übertrifft, wenn der vom Team gewählte Prozess dazu beigetragen hat, die Ziele zu erreichen, und wenn die Mitglieder ein hohes Maß an Zufriedenheit mit den Teammitgliedern und den vom Team angewandten Prozessen bekunden.

Entwicklung

Spezifische Gruppenprozesse wurden identifiziert und lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Übergangsprozesse

Diese Prozesse finden zwischen den Handlungsphasen statt. In dieser Zeit können die Teammitglieder ihre Gesamtleistung als Team sowie auf individueller Ebene bewerten, sich gegenseitig Feedback geben, die anstehenden Aufgaben klären und Änderungen vornehmen, die den Prozess der Zusammenarbeit verbessern würden.

Handlungsprozesse

Diese Prozesse finden statt, wenn das Team Schritte unternimmt, um seine Ziele und Vorgaben zu erreichen. In dieser Phase informieren sich die Teammitglieder gegenseitig über ihren Fortschritt und ihre Verantwortlichkeiten und helfen sich gegenseitig bei bestimmten Aufgaben. Feedback und Zusammenarbeit sind während dieses Prozesses in hohem Maße vorhanden.

Zwischenmenschliche Prozesse

Diese Prozesse finden sowohl in Aktions- als auch in Übergangsphasen statt und treten zwischen den Teammitgliedern auf. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, bei dem die Teammitglieder ihre Gedanken und/oder Gefühle bezüglich eines anderen Teammitglieds oder der Art und Weise, wie eine Aufgabe ausgeführt wird, mitteilen müssen. Darüber hinaus ermutigen und unterstützen sich die Teammitglieder gegenseitig bei ihren jeweiligen Aufgaben.

Die Leistung eines Teams verbessert sich im Allgemeinen, wenn es diese Prozesse durchläuft, da diese Prozesse die Koordination und Kommunikation zwischen den Teammitgliedern verbessern und somit die Teamarbeit und die Zusammenarbeit fördern.

Training

Insgesamt lassen sich Teamarbeit und Leistung durch gezieltes Training verbessern, das auf die einzelnen Teammitglieder und das Team als Ganzes abzielt. Bruce Tuckman schlug ein Teamentwicklungsmodell vor, das die Lebensphasen eines Teams und den Grad der Teamarbeit für jede Phase unterscheidet:

Nachteile

Der Einsatz von Teamarbeit ist manchmal unnötig und kann dazu führen, dass Teams nicht ihre Höchstleistung erreichen. Einige dieser Nachteile sind:

Vorteile

Die Arbeit in Teams hat sich ebenfalls als sehr vorteilhaft erwiesen. Einige dieser Vorteile sind: