Fördern im Deutschunterricht

 

1. ad hoc-Förderung:

     durch differenzierte Rückmeldungen im Unterrichtsgespräch:

     nonverbal (zustimmende oder kritisch-auffordernde Mimik)

     verbal differenzierend als

-     Lob

-     sachliche Einordnung

-     Markierung der Verwendbarkeit

-     Präzisierung

-     Korrektur

     beim Rundgehen in Arbeitsphasen (Einzel- und Partnerarbeit)

     in Pausengesprächen

     durch Hinweise auf Lernhilfen für Schüler

     durch Lektüreempfehlungen und: http://www.stiftunglesen.de / http://www.lesefoerderung.de / http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=materialien&lid=29795 / http://www.goethe.de/Ins/fr/nan/prj/kjl/mar/ver/deindex.htm / http://www.goethe.de/ins/es/bar/prj/lem/erw/les/deindex.htm / http://www.avj-online.de/startseite/  /  http://friedrich-stiftung.de/schule_295.html / http://www.dtv.de/schule_295.html / http://www.beltz.de/de/verlagsgruppe-beltz/fuer-lehrer/unterrichtslektuere.html / http://www.arena-verlag.de/ / http://www.detlef-heinsohn.de/kinderbuchverlage.htm

     Hinweise auf ergänzende Internetnutzung

 

2. gezielte Individualisierung:

     Diagnose

    diagnostischer Blick auf einzelne Schüler

▪    diagnostische informelle Tests - i.d.R. selbst erstellt - zu Stärken und Schwächen einzelner Schüler: s. Aufgabentypen/Arbeitsblätter

▪    gezielte Bereichstests, z.B. RS mit Anfang Jg. 5: http://www.gutschrift-institut.de/Information_zum_Testprogramm_gutschrift_diagnose.htmlhttp://www.dose-diagnostik.de/Diagnostik.html / div.: http://www.westermann.de/diagnose_neu/deutsch_diagnose.xtp / http://www.cornelsen.de/foerdern/1.c.1638008.de 

▪    Diagnose durch standardisierte Tests:  Diagnostischer Test Deutsch: DTD / Allgemeiner Deutscher Sprachtest: ADST // Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen: DRT5 / Münsteraner Rechtschreibanalyse bis Jg. 6 + Individuelle Förderung mit dem Lernserver: MRA /  Rechtschreibtest Jg. 6/7: RST 6-7 / Westermann Rechtschreibtest Jg. 4/5: WRT 4/5 / Westermann Rechtschreibtest Jg. 6/7: WRT 6+ // Frankfurter Leseverständnistest Jg. 5/6: FLVT 5-6 / Leseverständnistest Jg. 1-6: ELFE 1-6 / Lesegeschwindigkeits- und verständnistest für Jg. 6-12: LGVT 6-12  

▪    Folgerungen aus Lernstandserhebungen

▪    individuelle Zuweisung zu Förderkursen, Sprachkursen etc.

     gezielte Hausaufgabenbetreuung:

    differenzierte Vergabe von Aufträgen für die Hausaufgabe

    individuelle Kontrolle der Hausaufgaben, stichprobenartig beim Rundgehen

    gezielte Hausaufgabenbetreuung über Email-Austausch, lo-net oder eine ähnliche Internetplattform: Schülerinnen und Schüler senden nach eigener Einschätzung oder nach Aufforderung ihre digitalisierte Hausaufgabe zu und erhalten Rückmeldung zur Optimierung von Texten

     individuelle gutachterliche Texte unter den Klassenarbeiten / Klausuren mit Optimierungshinweisen

     individuelle Betreuung von Projekten

     individuelle Betreuung von Facharbeiten

     individuelle Betreuung von Wettbewerbsbeiträgen (mit den Stichworten Schülerwettbewerb und Schreiben erhält  man eine Fülle an - jährlich wechselnden - Wettbewerben, die auch im Fach Deutsch angezeigt sind)

     Betreuung im Rahmen von Selgo in der Oberstufe

     Beratung für die Fach- und Kurswahl in der Oberstufe

 

3. Binnendifferenzierung im Fach Deutsch:

     durch Gruppenbildung bei Gruppenarbeit nach

    Neigung,

▪    Leistung,

▪    Aufgabentypen,

▪    Teilnehmerrolle,

▪    gruppendynamischen Aspekten

     durch differenzierte Arbeitsaufträge für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit nach:

    Anzahl der zu erledigenden Aufträge,

    Umfang des Vorwissens,

    Anforderungshöhe,

    Komplexität,

    einzusetzenden Verfahren

     durch differenzierte Aufgabenpakete für Freiarbeitsphasen speziell zur Unterscheidung nach:

    Erreichen eines Fundamentums oder

▪    Weiterarbeit in einem Additum

     durch Zuordnung verschiedener Methoden zu Schülern:

    analytisch, produktiv, diskursiv;

    Reproduktion, Reorganisation, Problemlösen, Transfer, bewertende Stellungnahme

 

 

4. Gezielte Förderung nach einem programmatischen Konzept (der Schule):

     getragen von der Fachkonferenz in Abstimmung mit der Schulleitung: Konzept (Verbindung von Diagnose, individueller Förderung und Evaluation) - eingearbeitet ins Stundenraster und in die Lehrerverteilung

     erarbeitet von Jahrgangsteams: Schülerauswahl - Materialien für Beratung und Förderarbeit

     Entscheidung für Förderung bei Defiziten und/oder besonderen Begabungen

     unter Nutzung von vorhandenen Ressourcen, z.B.: http://www.chancen-nrw.de/test/cms/front_content.php?idcat=123 (> unter REGIONEN finden sich Materialien und Praxisbeispiele)

 

 

s. auch: Schülerhilfen und Förderhinweise:

 

Zeitschriften und Materialien zum individuellen Fördern - für die Lehrkraft:

 

http://www.fachdidaktik-einecke.de/7_Unterrichtsmethoden/foerdern_im_deutschunterricht.htm

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/qualitaetsentwicklung/deutsch/deutsch-lernprozesse.htm

http://www.d-unterricht.de/aktuell_inhalt-aktuelles-heft.php?bestellnr=66080100

http://foerderung.bildung-rp.de/begabtenfoerderung/massnahmen-im-unterricht/deutsch.html#c6304

http://www.msm.bobi.net/cnew/_data/070625_Beratungshilfe_Deutsch_Entwurfsfassung.pdf

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/dia_foe/deutsch/index.html

http://www.isb-baukasten.de/data/38/ausspielung/index.php?Seite=908&

http://www.raabe.de/go/Schule+%26+Unterricht/Fordern+%26+F%C3%B6rdern+in+der+Sekundarstufe+I

 

 

Förderkonzepte von Schule

http://www.rsnord-dueren.de/individuelle_foerderung.php

http://www.feg-bonn.de/uploads/File/Individuelle%20F%C3%B6rderung.pdf

http://www.lvd.de/index.php?option=com_content&task=view&id=175&Itemid=242

http://www.gsgluenen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=73&Itemid=76

http://www.ekg-koeln.de/KONZEPT_IF.pdf

http://www.st-georg-gymnasium.de/content/17/individuelle-foerderung

http://www.do.nw.schule.de/jgrdo-medien/li_leiste/schprog/individuelle_foerderung/praesentation_deutsch_rechtschr.pdf

http://www.annette-gymnasium.de/foerderung.page

http://www.ge-pb-elsen.de/user/links.php?id=123

 

© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de