Hauptseite Standards Deutsch - Diagnose / Bewertung

 

Die Diagnose richtet sich auf die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler. 

Die Bewertung ist sehr von Richtlinien und Vorschriften bestimmt. 

Sie kommen nicht umhin, eine Beurteilung abzugeben. 

Die meisten Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern benötigen und wollen dies auch zur Orientierung.

Sie sind in Ihrer Rolle als Berater/in gefragt. 

Zum Inhaltsverzeichnis hier:

  1. Standards

  2. Abitur / Leistungsbewertung Sek. II

  3. Leistungsbewertung Sek. I

  4. Bewertungsverfahren / Aufgabentypen

  5. Beispiele: Klassenarbeiten/Klausuren

  6. Diagnose: Textverstehen

  7. Bewertung produktiver/kreativer Leistung

  8. Qualitätssicherung

 

Grundlagen der Leistungsbewertung: 

Vorgaben in den Kernlehrplänen NRW s. Seite "Richtlinien"
Vorgaben in NRW: Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I – APO-S I (Stand: 13.05.2015)
durch Vorgaben in NRW: Ausbildungs- und Prüfungsordnung gymnasiale Oberstufe – APO-GOSt (Stand: 11.05.2016)

 

Leistungsbewertung: Sek.II / Abitur / Zentralabitur NRW

Zentralabitur in der gymnasialen Oberstufe - NRW - zentrale Hinweise - Schulministerium

Zentralabitur Deutsch NRW 2012- 2019 - Arbeitshilfen zu den Schwerpunktthemen

Vorgaben für die Konstruktion von Aufgaben für die schriftliche Abiturprüfung im Fach Deutsch

Operatoren in Aufgabenstellungen

Darstellungsleistung in den schriftlichen Klausuren

Korrekturzeichen und Hinweise zur Korrektur von Klausuren

Vernetzungen herstellen - Kontextualisierung - bes. Aufgabenteil 2 der Klausuraufgaben
Facharbeit: Kriterium "Selbständigkeit" und Plagiatsuche
Erörterung - Texterörterung - literarische Erörterung - freie Erörterung (nach Zitat) in der Oberstufe
Materialsammlung zur Erörterung mit Texten im internen Ordner - Benutzername und Passwort auf Anfrage unter

 

 

Klassenarbeiten, Sonstige Mitarbeit und Leistungsbewertung: Sekundarstufe I - Gymnasium

Aufgabentypen - mündlich schriftl. - nach Kernlehrplan Gymnasium SI g8
Leistungsbewertung - nach Kernlehrplan Gymnasium SI g8: Schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten) - Sonstige Leistungen im Unterricht - Ergebnisse der Lernstandserhebungen

Lernstandserhebungen in Jahrgangsstufe 8

Zentrale Prüfungen am Ende der Klasse 10

Hörverstehenstest zu Hörsendungen (Radio - Sachtexte)

Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens - LRS-Erlass

 

 

Didaktisch: Verfahren der Leistungsbewertung im Alltag

Verfahren: Aufgabenstellung und Bewertung mit Erwartungshorizont als zentrale Planungsstücke der Bewertung von Klassenarbeiten und Klausuren Sek. I
die Aufgabenstellung bei textbezogenen schriftlichen Arbeiten: Aufgabenformulierung

Verfahren: kriterienorientierte Klausurbewertung

Verfahren: Skalierte Klausurbewertung

Verfahren: Bepunktung (Aufsatzbenotung "Erörterung" SI)
Verfahren: Zürcher Textanalyseraster (Nussbaumer/Sieber)

Verfahren: Beurteilung der "mündlichen Leistung" 

 

Beispiele: Klassenarbeiten - Klausuren - Alltag

Klassenarbeit-Beispiel: Aichinger "Das Fenster-Theater" - Jg. 10 - 2 Schülertexte (benötigt etwas Ladezeit)

Klassenarbeit-Beispiel: Lessing "Emilia Galotti" - LK 12 - 3 Schülertexte (benötigt etwas Ladezeit)

Klausur-Beispiel: Brecht "Der Schriftsteller" (Haupt- und weiterführende Aufgabe)

Beispiel: Religionsgespräch in Faust I - Text einer Schülerin

Beispiel: Klausuraufgabe zu einer Rede - Helmut Schmidt zu Literatur

Beispiel: Klausuraufgabe zu romantischer Lyrik (Analyse - Vergleich - Aufgabe)

Beispiel: Klausuraufgaben zu Brechts "Galilei" - Jg. 11 (mit Erwartungshorizont)

Klausur-Beispiel: Analyse eines fiktionalen Textes - Klausur einer Schülerin zu R. Montero, Geliebter Gebieter (Kommunkationsanalyse)  LK 13  (benötigt etwas Ladezeit)

Formen der Berichtigung/Klausurüberarbeitung Sek. II 

 

Sicherung / Diagnose des Textverstehens

Diagnose der Lesekompetenz - 5 Levels (nach Pisa)

Aufgabentypen zur Sicherung des Textverständnisses

Informeller Test: Leseverständnis-Resümee (DAF)

Informeller Test: Gerhart Hauptmann "Vor Sonnenaufgang" LK12 

Beispiel: Multiple-Choice-Test zur Sicherung des Textverständnisses - Sachtexte

 

Bewertung produktiver - kreativer Leistungen

Bewertung kreativer Schülerleistungen
Bewertung produktiven - kreativen Schreibens

 

Diverses zur Leistungsbewertung - Qualitätssicherung

Verfahren: Kompetenztests - Deutsch Jg. 8 (Thüringen 2009) - Aufgabenstellungen - Lösungen - Hinweise
Evaluation von Teamarbeit

Europäisches Portfolio der Sprachen (Selbsteinschätzung, Sprachenpass, Referenzrahmen etc.)

Selbsteinschätzung für Deutschlernende - Levels im Überblick
Selbsteinschätzung für Deutschlernende - Stufe B im Detail (europäisches Portfolio Deutsch) 

Qualitätsentwicklung: Standardorientierte Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch