Lesen bildetLesen bildet

Eine kuratierte Liste der besten deutschen Podcasts über Bücher, Literatur und Poesie.

Durch die Verbreitung von Smartphones und den Erfolg einzelner Formate wie Serial, Fest & Flauschig (seit 2015) oder Coronavirus-Update (2020) sind Podcasts von Jahr zu Jahr populärer geworden.

Die beiden größten Anbieter von Podcasts sind Apple und Spotify mit jeweils rund 35 Prozent Marktanteil in Deutschland. Daneben bieten auch die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen sowie Soundcloud, Deezer, Castbox, Amazon oder Google Podcasts an.

DLF/DR-Kultur: http://www.dradio.de/podcast/

darin u.a. für den DU empfehlenswert: Büchermarkt, Dossier, Essay und Diskurs, Radiofeuilleton, Feature, Kalenderblatt

DW: http://www.dw-world.de/podcast/

darin u.a. für den DU empfehlenswert: Sprachbar, Bücherwelt, Alltagsdeutsch, Kalenderblatt, Klartext

 

Literatur-Podcast "In trockenen Büchern" von Alexandra Tobor  

Autoren-Podcast "sexy & bodenständig" von Alena Schröder und Till Raether  

eat.READ.sleep: Alle Bücher des Podcasts in der Übersicht  

 

WDR:  im Überblick: http://www.wdr.de/podcast/

darin u.a. für den DU empfehlenswert: Zeitzeichen, Stichtag, Klartext

BRhttp://www.br-online.de/podcast/

darin u.a. für den DU empfehlenswert: Kalenderblatt, Neues vom Buchmarkt,

MDRhttp://www.mdr.de/mediathek/podcasts/ 

darin u.a. für den DU empfehlenswert: Fröhlich lesen, Urteile der Woche

NDRNDR: Bücher-Podcast 

darin u.a. für den DU empfehlenswert: Satire in Extra3 Videopodcasts

SWRSWR2 lesenswert Magazin Podcast 

darin u.a. für den DU empfehlenswert: für Sek. II bes. Campus, Wissen


Ein Podcast ist ein Programm, das in digitalem Format zum Herunterladen über das Internet zur Verfügung gestellt wird, z. B. eine episodische Reihe digitaler Audio- oder Videodateien, die ein Nutzer auf ein persönliches Gerät herunterladen kann, um sie zu einem von ihm gewählten Zeitpunkt anzuhören. Streaming-Anwendungen und Podcasting-Dienste bieten eine bequeme und integrierte Möglichkeit, eine persönliche Podcast-Warteschlange über viele Podcast-Quellen und -Wiedergabegeräte hinweg zu verwalten. Es gibt auch Podcast-Suchmaschinen, die den Nutzern helfen, Podcast-Episoden zu finden und zu teilen.

In einer Podcast-Serie diskutieren in der Regel ein oder mehrere wiederkehrende Moderatoren über ein bestimmtes Thema oder ein aktuelles Ereignis. Die Diskussion und der Inhalt eines Podcasts können von sorgfältig geskriptet bis hin zu vollständig improvisiert reichen. Podcasts verbinden eine aufwendige und künstlerische Tonproduktion mit thematischen Anliegen, die von wissenschaftlicher Forschung bis hin zum Slice-of-Life-Journalismus reichen. Viele Podcast-Serien bieten eine zugehörige Website mit Links und Hinweisen zu den Sendungen, Gastbiografien, Transkripten, zusätzlichen Ressourcen, Kommentaren und sogar einem Community-Forum, in dem über den Inhalt der Sendung diskutiert werden kann.

Die Kosten für den Verbraucher sind gering, denn viele Podcasts können kostenlos heruntergeladen werden. Einige Podcasts werden von Unternehmen finanziert oder gesponsert und enthalten Werbeeinblendungen. In anderen Fällen kann ein Podcast ein Geschäftsunternehmen sein, das durch eine Kombination aus einem kostenpflichtigen Abonnementmodell, Werbung oder einem nach dem Verkauf gelieferten Produkt unterstützt wird. Da Podcast-Inhalte oft kostenlos sind, wird Podcasting oft als störendes Medium eingestuft, das die Aufrechterhaltung traditioneller Einnahmemodelle beeinträchtigt.

Podcasting ist die Aufbereitung und Verteilung von Audiodateien über RSS-Feeds an die Geräte der abonnierten Nutzer. Ein Podcaster kauft diesen Dienst normalerweise von einem Podcast-Hosting-Unternehmen wie SoundCloud oder Libsyn. Die Hosting-Unternehmen verteilen diese Audiodateien dann an Streaming-Dienste wie Apple und Spotify, die die Nutzer auf ihren Smartphones oder digitalen Musik- und Multimedia-Playern wie dem iPhone anhören können.

 

 


 

Weitere interessante Artikel zum Thema: