Bereich: Reflexion über Sprache - Sek. I

Umsetzung einer Sprachbuchlektion - Adaption für die eigene Klasse

 

vorgegeben

 

zu besprechen/klären

 

Material / Texte  

 

Inhaltsebene / Schülerbezug

 

Sachthema

Lernstoff zur Textsorte

 

grammatisches Phänomen - Anbindung im Buch

 

Lernstoff zum gram. Phänomen: Formen und Funktionen!

 

Sequenzablauf,

Unterkapitel

 

Untersuchung der Stoffverteilung im Buch

 

Fragen, Aufgaben

 

ggf. didakt. Reduktion

 

ohne Zeitgliederung

 

zentrale Stellen der Reflexion

 

 

                             

 

 

 

zu planen

 

 

 

 

 

 

Unterrichtsschritte unter Nutzung des Sprachbuchs:

 

 

Portionierung: Aufteilung der Lektion auf Unterrichtsstunden

 

 

Methodisierung der Arbeits-schritte:       

 Arbeits- und Sozialformen

 

 

Festlegung der Gelenkstellen zwischen Unterrichtsgespräch und Eigentätigkeit der Schüler

 

 

Stellen der Ergebnisfi­xierung: Formen und Funktionen! (Merksätze)

 

 

Festlegung zusätzlicher Übungen

 

 

Formen der Lernkontrolle

 

 

© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de