Literaturhinweise  -  Fachseminar Deutsch  (Stand 2008)

 

Richtlinien - sofort zu lesen!!!         ← = besonders empfohlen

 

 

Allgemeine Fachdidaktik

Abraham, Ulf et. al.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth (Auer) 1998

Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.): Handlungsfeld Deutschunterricht im Kontext. Frankfurt: Diesterweg 1993

Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Berlin: Cornelsen 2003

Lange, Günter u.a. (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 2 Bde. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1998

Karl Schuster: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1995

Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache. 3 Bde. Stuttgart: Klett 2001

Online-Didaktik Deutsch (ab 2003): http://www.fachdidaktik-einecke.de

 

Lernen in Deutsch

Lernmethoden. In: Praxis Deutsch  164/2000

Horst, Uwe / Ohly, Karl Peter (Hg.): Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken. Velber: Friedrich 2000

 

Fördern in Deutsch: individualisierte Diagnose und Förderung

Themenheft „Fördern – Projekte und Konzepte“. Deutschunterricht (Westermann) 1/2008

Kuntz, Elfriede / Schmitt-Kaufhold, Angelika: Abschied vom Geniemodell! Diagnose und Förderung bei Schreibprozessen im Deutschunterricht. In: Seminar 1/2008, 120-136

 

Literatur- / Lesedidaktik

grundsätzlich:

Bogdal, Klaus-Michael u. Korte, Hermann (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 2. Auflage, München: dtv  2003
Groeben, Norbert/ Bettina Hurrelmann (Hg.): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim: Juventa 2002 
Grzesik, Jürgen: Textverstehen lernen und lehren. Stuttgart: Klett (2) 1996

Kammler, Clemens: Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2000

Lesen - Schreiben - Lesen. In: Deutschunterricht 1/2002

Anderes lesen - anders lesen? In: ebd. 2/2001

Leseleistung - Lesekompetenz. In: Praxis Deutsch 176/2002

 

textanalytisch / hermeneutisch:

Bachem, Rolf: Einführung in die Analyse politischer Texte. München: Oldenbourg 1979

Binder, Alwin / Richartz, Heinrich: Lyrikanalyse. Berlin: Cornelsen (scriptor 1984)

Eigenwald, R.: Textanalytik. München: bsv 1974

Frommer, Harald: Lesen im Unterricht. Hannover: Schroedel 1988

Pfister, Manfred: Das Drama. München: Fink / UTB  (5) 1988

Püschel, Ulrich: Sprachpragmatische Stilanalyse. In: DU 3/1991, 21 ff.

Schulte-Sasse, Jochen / Werner, Renate: Einführung in die Literaturwissenschaft. München: Fink / UTB 1977

Spinner, K.H.: Interpretieren im Deutschunterricht. In: PD (=Praxis Deutsch) 81/87, 17-23

Ders.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (3) 1997

 

literatursoziologisch:

Homberger, Dietrich: Textanalyse unter literatursoziologischem Aspekt. In: DU 6/1972, 5 ff.

Silbermann, Alphons: Einführung in die Literatursoziologie. München: Oldenbourg

Steinbach, Dietrich: Grundlagen einer theoretisch-kritischen Literatursoziologie. In: DU 2/1971, 16 ff.

 

ideologiekritisch / emanzipatorisch:

Dahle, Wendula: Deutschunterricht und Arbeitswelt: Modelle kritischen Lernens. Reinbek: Rowohlt 1972

Ehlert, K. / Hoffacker, H./ Ide, H.: Thesen über Erziehung zum kritischen Lesen. In: DD (=Diskussion Deutsch) 4/1971, 101 ff.

Ide, Heinz  u.a. (Hrsg.): Ideologiekritik im Deutschunterricht. Frankfurt: Diesterweg 1972

 

rezeptionsorientiert:

Kügler, Hans: Ist die gegenwärtige Literaturdidaktik noch eine Didaktik der Literatur? In: PD Sonderheft 1982, 51 ff.

Meckling, Ingeborg: Leseorientierter Deutschunterricht. In: DU 2/1977, 83 ff.

Weber, Heinz-Dieter: Das Ärgernis der Interpretation.  In: DU 2/1984, 5 ff.

 

handlungs- und produktionsorientiert:

Frommer, Harald: Verzögertes Lesen. In: DU 2/1981, 5 ff.

Haas, Gerhard / Menzel, Wolfgang / Spinner, Kaspar H.: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: PD H.123/1994, 17-25

Ingendahl, Werner: Umgangsformen - Produktive Methoden zum Erschließen poetischer Literatur. Frankfurt: Diester­weg 1991

Eggert, Hartmut / Rutschky, Michael: Literarisches Rollenspiel in der Schule. Heidelberg: Quelle&Meyer

Schau, Albrecht: Szenisches Interpretieren. Stuttgart: Klett 1995

Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1998

 

entwicklungspsychologisch:

Kreft, Jürgen: Grundprobleme der Literaturdidaktik. Heidelberg: Quelle&Meyer / UTB 1977

Spinner, Kaspar H.: Moderne Kurzprosa in der Sekundarstufe I. Hannover: Schroedel 1990

Ders.: Fremdverstehen und historisches Verstehen als Ergebnis kognitiver Entwicklung. In: DU 4/1989, 19 ff.

Willenberg, Heiner u.a. (Hrsg.): Zur Psychologie des Literaturunterrichts. Frankfurt: Diesterweg (Rote Reihe)

 

Sachtexte im Deutschunterricht:

Heinz Gierlich: Sachtexte als Gegenstand des Deutschunterrichts - einige grundsätzliche Überlegungen. In: Fix, Martin / Jost, Roland (Hrsg.): Sachtexte im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005, 25 - 46

 

Sprachdidaktik

Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.): Zur Praxis des Grammatikunterrichts. Freiburg: Fillibach 1999

Darin: Einecke, Günther: Auf die sprachliche Ebene lenken. Gesprächssteuerung, Erkenntniswege und Übungen im integrierten Grammatikunterricht, 125-191

Einecke, Günther: Unterrichtsideen Integrierter Grammatikunterricht. Textproduktion und Grammatik. Stuttgart: Klett 41995

Ders.: Unterrichtsideen Textanalyse und Grammatik. Vorschläge für den integrierten Grammatikunterricht. ebd. 21995)

Ingendahl, Werner: Sprachreflexion statt Grammatik. Tübingen: M. Niemeyer 1999 

Köller, Wilhelm: Funktionaler  Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1997

Menzel, Wolfgang: Grammatikwerkstatt. Kallmeyer (Seelze) 1999

Berkemeier, Anne / Hoppe, Almut (Hg.): Grammatik und Grammatikunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. H. 1/2001. Bielefeld: Aisthesis 2001

Nilsson, Torsten: Das Dilemma der deutschen Schulgrammatik. Phil.Diss. Duisburg 2002. http://d-nb.info/970513623/34; oder  http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5469/nilssondiss.pdf

Sprache und Politik. In: Deutschunterricht 5/2002

Lexikon im Kopf. In: ebd. 3/2002

Wörter/Unwörter. In: Der Deutschunterricht 4/2001

Fachsprache - Fachkommunikation. In: ebd. 5/2002

Grammatikfehler. In: Praxis deutsch 102/1990

 

Schreibdidaktik

Antos, Gerd: Eigene Texte herstellen! Schriftliches Formulieren in der Schule. In: DU 3/1988, 37 ff.

Augst, Gerhard / Jolles, Evelyn: Überlegungen zu einem Schreibcurriculum in der Sekundarstufe II. In: DU 6/1986, 3 ff.

Baurmann, Jürgen/Weingarten, R. (Hg.): Schreiben. Prozesse, Prozeduren und Produkte. Opladen: WV 1997

Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2006

Böth, Wolfgang: Bewußter schreiben. Prozeßorientierte Aufsatzdidaktik. Frankfurt/M.: Diesterweg 1995

Feilke, Helmuth / Portmann, Paul R. (Hrsg.): Schreiben im Umbruch. Stuttgart: Klett 1996

Fix, Martin: Textrevision in der Schule. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2000 (vgl. Ders./Melenk, Hartmut: Schreiben zu Texten – Schreiben zu Bildimpulsen. Ebd. 2002 [darin auch zu: Schreibkonferenzen])

Hartmann, Wilfried: Die "Hamburger Aufsatzstudie". In: DU 3/1989, 92 ff.

Ott, Margarete: Schreiben in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2000

Perrin, Daniel u.a. (Hrsg.): Schreiben. Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Wiesbaden Westdt. Verlag 22003

Spitta,G.: Schreibkonferenzen. Berlin 1992

Stilarbeit. In: Praxis Deutsch 101/1990

Schreibaufgaben. In: ebd. 168/2001

Standards: Schreibkompetenz. DE (Deutschunterricht: Westermann) 1/2007

 

Mündliche Kommunikation

Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz (3) 1996

Neuland, Eva: Mündliche Kommunikation: Gesprächsforschung - Gesprächsförderung. In: DU 1/1995, 3 ff.

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander Reden. Reinbek: Rowohlt (TB 60922) 1999 (1981/1989)

Schuster, Karl: Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 1998

Vogt, Rüdiger: Was heißt Gesprächserziehung? In: DU 1/1995, 43-53

Sprechen und Zuhören. DE (Deutschunterricht: Westermann) 5/2006

 

Rechtschreiberziehung

Augst, Gerhard / Dehn, Mechthild: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Stuttgart: Klett 1998 
Eisenberg, Peter / Spitta, Gudrun / Voigt, Gerhard: Schreiben: Rechtschreiben. In: PD H.124/1994, 14-26

 

Medien / Informationstechnologische Grundbildung

Faulstich, Werner / Lippert, Gerhard (Hrsg.): Medien in der Schule. Paderborn: Schöningh 1999

Faulstich, Ingeborg und Werner: Einführung in die Filmanalyse. Tübingen 1978

Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (Hrsg.): Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim / München: Juventa 2002 

Melzer, Helmut: Trivialliteratur. München: Oldenbourg

Schwarz / Paech / Hickethier: Didaktik der Massenkommunikation. 4 Bde. Stuttgart: Metzler 1974-79

Silbermann, Alphons / Schaaf, Michael / Adam, Gerhard: Filmanalyse. München: Oldenbourg

Themenheft "Medienpädagogische Methoden". In: DD 140/1994 

Waldmann, G.: Theorie und Didaktik der Trivialliteratur. München: Fink 21977

Wichert, Adalbert u.a. (Hrsg.): Informationstechnische Bildung im Deutschunterricht. München: bsv

Sprache in der Bilderflut. In: Deutschunterricht 2/2002

Sehen - Lesen - Drehen. Filme im Unterricht. In: Deutschunterricht 6/2002

Klassiker des Kinder- und Jugendfilms. In: Praxis Deutsch  175/2002

Medien im Deutschunterricht. In: ebd. 153/1999

 

Leistungsbewertung

Beck, Oswald: Theorie und Praxis der Aufsatzbeurteilung. Bochum: Kamp 1979

Beutel, Silvia/Vollstädt, Witlof (Hg.): Leistung ermitteln und bewerten. Hamburg 2000

Klute, Wilfried: Deutsch-Zensuren - Eine Handreichung zur Bewertungspraxis auf der Sekundarstufe II. München: Eh­renwirth 1985

Müller-Michaels, Harro: Noten für Kreativität? In: Deutschunterricht (Berlin) H. 7-8/1993, S. 338 ff.

MSWWF (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung - Aufgabenbeispiele Klasse 10: Deutsch. Düsseldorf 1999

Prüfen und Beurteilen. Friedrich Jahresheft 1996

Sacher, Werner: Prüfen – Beurteilen - Benoten. Schularten. Bad Heilbrunn 1996 (2. Aufl.)

Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessung in Schulen. Weinheim und Basel: Beltz 2001

 

© G. Einecke - www.fachdidaktik-einecke.de