Leseempfehlungen für den Unterricht: die besten Bücher für jedes Alter, von den Klassikern bis zur Moderne.
ZEIT Bibliothek
Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher war eine pädagogisch ambitionierte Artikelserie der Feuilleton-Redaktion der Wochenzeitung Die Zeit. Begonnen 1978, wurde in den folgenden zwei Jahren Woche für Woche eine Rezension zu einem Werk der Weltliteratur veröffentlicht.
- Bettina von Arnim: Die Günderode
- Jurek Becker: Jakob, der Lügner
- Heinrich Böll: Erzählungen
- Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür
- Hermann Bote: Till Eulenspiegel
- Bertolt Brecht: Leben des Galilei
- Jacob und Wilhelm Grimm: Kinder- und Hausmärchen
- Georg Büchner: Lenz, Leonce und Lena, Dantons Tod
- Wilhelm Busch: Ausgewählte Geschichten
- Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame
- Marie von Ebner-Eschenbach: Das Gemeindekind
- Josephvon Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
- Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
- Hans Fallada: Kleiner Mann - was nun?
- Theodor Fontane: Effi Briest
- Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter
- Johann Wolfgang von Goethe: Faust I
- Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
- Hans J. Christoffel von Grimmelshausen: Der Abenteuerliche Simplicissimus
- Sebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen
- Wilhelm Hauff: Märchen
- E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi, Der Sandmann
- Friedrich Hölderlin: Hyperion
- Hans Henny Jahnn: Das Holzschiff
- Anna Maria Jokl: Die Perlmutterfarbe
- Franz Kafka: Der Prozess
- Franz Kafka: Erzählungen
- Marie Luise Kaschnitz: Erzählungen
- Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer
- Gottfried Keller: Die drei gerechten
- Kammacher, Romeo und Julia auf dem Dorfe, Kleider machen Leute
- Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas, Die Marquise von O., Das Erdbeben in Chili
- Heinrich von Kleist: Penthesilea
- Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
- Georg Christoph Lichtenberg: Aphorismen
- Martin Luther: Das Matthäus-Evangelium
- Lyrik I: Von Walther bis Hölderlin
- Lyrik II: Von Novalis bis Hoffmann von Fallersleben
- Lyrik III: Von Droste-Hülshoff bis Nietzsche
- Lyrik IV: Von Morgenstern bis Bachmann
- Lyrik V: Balladen
- Heinrich Mann: Der Untertan
- Thomas Mann: Mario und der Zauberer, Der Tod in Venedig
- Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
- Joseph Roth: Hiob
- Friedrich Schiller: Kabale und Liebe
- Arno Schmidt: Brand's Haide
- Arthur Schnitzler: Fräulein Else, Traumnovelle
- Anna Seghers: Das siebte Kreuz, Der Ausflug der toten Mädchen
- Theodor Storm: Die Regentrude, Der Schimmelreiter
- Frank Wedekind: Frühlings Erwachen
Kriterien der Lektüre-Auswahl
Literarische Texte bieten Konstellationen, in denen sich eine subjektive und historisch bedingte Sicht auf Mensch und Welt artikuliert. Sie geben Impulse zu differenzierter Wahrnehmung von Wirklichkeit und zu deren Bewertung und erweitern die ästhetische Kompetenz der Rezipienten.
Je nach Unterrichtszusammenhang werden unterschiedliche Aspekte eines Textes bedeutsam. So müssen literarische Texte nicht immer umfassend untersucht werden, sondern lebensweltliche, historische, ethisch-normative und ästhetische Aspekte können Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit bilden.
Kriterien für die Auswahl literarischer Texte sind ihre thematische, (literar)historische oder kulturelle Bedeutung, ihre sprachliche und künstlerische Qualität sowie ihr Gattungsbezug. Die folgenden Hinweise sind Teil der Obligatorik.
Die thematische Bedeutung zeigt sich in der Anbindung
- an Probleme der Lebenswelt
- an aktuelle Fragen
- an die Interessen und Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler
Die (literar-)historische und kulturelle Bedeutung sowie die sprachliche und künstlerische Qualität zeigen sich
- in nachhaltiger Wirkungsgeschichte
- in aktueller Rezeption
- in ihrer kulturhistorischen Repräsentanz (Akzentuierung der Umbrüche vom 18. zum 19., vom 19. zum 20. Jahrhundert und der Gegenwart)
- (für den Leistungskurs) in der Berücksichtigung von Literatur vor 1700 und des Umbruchs der Nachkriegszeit
Die beiden Epochenumbrüche vom 18. zum 19. Jahrhundert und vom 19. zum 20. Jahrhundert bieten ein reiches Spektrum an Texten unterschiedlicher Schreibweise und Perspektive, die Einblicke in die kulturelle Entwicklung verschaffen. Die „Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen" von Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik und Romantik zeigt die produktiven Widersprüche, die bis in die Gegenwart fortwirken. Die zeitliche Parallelität von Naturalismus, Expressionismus und Neuer Sachlichkeit kennzeichnet die Anfänge der Moderne, in der wir heute leben. Eine Konzentration auf die Zeiträume, deren Bedeutung für die Gegenwart außer Frage steht, sichert somit auch das notwendige literarhistorische Grundlagenwissen und Kenntnisse und Einblick in ein breites Spektrum literarischer Strömungen.
Der Vorteil dieser Konzentration besteht darin, dass den Schülerinnen und Schülern über das Vergleichen und Kontrastieren von Texten, Schreibweisen und Bewertungen interessante Lernwege eröffnet werden. Die Lehrperson kann Lerngegenstände (Texte/Themen) und Aufgabenstellungen so konstituieren, dass ein aspektreicher Unterricht möglich ist.
Quelle: MSWWF NRW (Hrsg.): Richtlinien und Lehrpläne Deutsch Sek. II Gymnasium/Gesamtschule. Frechen: Ritterbach. 1999 - S. 18
Leseliste
Eine Leseliste für Schullektüre für die Oberstufe vom Land Salzburg
Allgemeine Empfehlungen (an keine bestimmte Klasse gebunden)
- Dürrenmatt: Die Physiker
- Kipphardt: In der Sache J. R. Oppenheimer
- Brecht: Leben des Galilei
- Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker, Der Besuch der alten Dame
- Hesse: Unterm Rad
- Horvath: Jugend ohne Gott
- Torberg: Der Schüler Gerber
- Bernhard: Der Keller, Ein Kind
- Innerhofer: Schöne Tage
- Passrugger: Hartes Brot
- Frischmuth: Die Ferienfamilie
- Mitterer: Die Piefke-Saga, Kein Platz für Idioten, Die Kinder des Teufels
- Kempff: Fettfleck
- Mechtel: Cold Turkey. Die Drogenkarriere des Andreas B.
- Kerr: Als Hitler das rote Kaninchen stahl
- Frank: Tagebuch der Anne Frank
- Frisch: Andorra
- Böll: Erzählungen, Die verlorene Ehre der Katharina Blum
- Fritsch: Moos auf den Steinen
- Brandstetter: Zu Lasten der Briefträger, Überwindung der Blitzangst, Hier kocht der Wirt
- Handke: Wunschloses Unglück, Kindergeschichte
- Jandl: Gedichte (laut und luise, Idyllen ...)
- Schneider: Schlafes Bruder
- Köhlmeier: Sunrise, Telemach
- Haslinger: Opernball, Das Vaterspiel
- G. Roth: Der See, Der Plan
- Haas, Der Knochenmann, Auferstehung der Toten
- Wolf: Kassandra, Kindheitsmuster
- Harig: Ordnung ist das ganze Leben
- Henisch: Die kleine Figur meines Vaters, Vom Wunsch Indianer zu werden
- Schutting: Der Vater
- Frischmuth: Die Klosterschule
- Haushofer: Die Wand, Schreckliche Treue (Erzählungen)
- Jonke: Geometrischer Heimatroman
- Gruber: Aus dem Leben Hödlmosers
- Schindel: Gebürtig
- Klüger: Weiter leben
- Kappacher: Wer zuerst lacht, Silberpfeile
- Hürlimann: Das Holztheater
- Artmann: Med ana schwoazzn dintn
- Kein: Kein-Buch
- Merz/Qualtinger: Der Herr Karl
- Hemingway: Kurzgeschichten, Der alte Mann und das Meer
- Bichsel: Erzählungen
- Hohler: Der Granitblock im Kino, Wegwerfgeschichten
- Weiss/Hanisch (Hrsg.): Vermittlungen
2. Auf den Jahres-Literaturunterricht abgestimmt
6. Klasse (Oberstufe)
- Hartmann: Der arme Heinrich (evtl. in nhd. Übertragung - z.B. R 456) + Dorst / Ehler: Die Legende von Armen Heinrich + M. Werner: Bis bald
- Walther v.d. Vogelweide: Ich sâz ûf eime steine
- Auswahl mittelhochdeutscher Lyrik (z.B. "Minnesangs Frühling". Deutsche Gedichte des Mittelalters, R 8849)
- Sagenkreise um Nibelungen (Siegfried, Kriemhild, Burgunder) und Artus/Gral (Erec, Iwein, Parzival) + Dorst / Ehler: Merlin oder Das wüste Land
- Ausschnitte aus Nibelungenlied und "Parzival" (Wolfram) + Muschg: Der Rote Ritter
- Johann von Tepl (Saaz): Der Ackermann
- Volksbuch vom Dr. Faust + Marlowe: Dr. Faustus
- Sachs: 1 Fastnachtsspiel (z.B. "Der fahrende Schüler im Paradies")
- Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus (Schulausg. R 7452) + Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder
- Gryphius: Herr Peter Squenz + Shakespeare: Ein Sommernachtstraum
- Barocklyrik, Auswahl (z.B. R 7804)
- Shakespeare: 1 Drama
- Lessing: Emilia Galotti, Nathan der Weise, Fabeln
- Schiller: Die Räuber, Kabale und Liebe
- Goethe: Götz von Berlichingen, Die Leiden des jungen Werthers + Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W. + Salinger: The Catcher in the Rye
7. Klasse (Oberstufe)
- Goethe: Iphigenie auf Tauris, Faust, 1. Teil
- Schiller: Die Jungfrau von Orleans + Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe, + Anouilh: Jeanne oder Die Lerche + Shaw: St. Joan
- Schiller: Wilhelm Tell + Frisch: Wilhelm Tell für die Schule
- Goethe und Schiller: Gedichte und Balladen (u.a.: Der Zauberlehrling, Erlkönig, Der Fischer, Der Taucher, Der Ring des Polykrates, Die Kraniche des Ibykus, Die Bürgschaft, Der Handschuh)
- Kleist: Das Bettelweib von Locarno, Der zerbrochne Krug + Artmann
- Novalis: Heinrich von Ofterdingen, Die Christenheit
- Hoffmann: Lebensansichten des Katers Murr, Der Sandmann
- Stoker: Dracula - oder: Shelley: Frankenstein
- Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts, Gedichte
- Hölderlin: Gedichte
- Grillparzer: Der Traum ein Leben, Der arme Spielmann
- Raimund: Der Verschwender
- Nestroy: Der Zerrissene, Lumpazivagabundus (R ) + Henisch, Kommt eh der Komet
- Mörike: Mozart auf der Reise nach Prag
- Stifter: Bunte Steine
- Droste-Hülshoff: Die Judenbuche
- Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen, Gedichte
- Büchner: Woyzeck, Lenz
- Hebbel: Maria Magdalene
- Gotthelf: Die schwarze Spinne
- Keller: Die Leute von Seldwyla, Spiegel das Kätzchen
- Storm: Novellen (u.a. Der Schimmelreiter)
- Fontane: Effi Briest + Flaubert: Madame Bovary
- Ebner-Eschenbach: Dorf- und Schloßgeschichten
- Rosegger: Jakob der Letzte
- Hauptmann: Bahnwärter Thiel, Die Weber
- Holz-Schlaf: Papa Hamlet
- Ibsen: Nora + Jelinek: Was geschah, als Nora ihren Mann verlassen hatte
8. Klasse (Oberstufe)
- Schnitzler: Leutnant Gustl, Fräulein Else; Liebelei, Reigen
- Polgar: Im Lauf der Zeit (Ro 107)
- Kraus: Die letzten Tage der Menschheit (Auswahl)
- Hofmannsthal: Jedermann, Der Schwierige
- Anthologie: Lyrik des expressionistischen Jahrzehnts (dtv)
- Anthologie: Menschheitsdämmerung (Pinthus)
- Kafka: Die Verwandlung, Bericht für eine Akademie, Der Prozeß (daraus verpfl.: Vor dem Gesetz)
- Trakl: Gedichte
- Wedekind: Frühlings Erwachen
- Roth: Radetzkymarsch
- St. Zweig: 1 Novelle (z.B. Schachnovelle, Angst)
- Brecht: Der kaukasische Kreidekreis, Die Dreigroschenoper + Gay/Pepusch: The Beggar’s Opera
- Th. Mann: Mario und der Zauberer, Tod in Venedig; Dr. Faustus
- H. Mann: Der Untertan
- Andric: Die Brücke über die Drina
- Horvath: Geschichten aus dem Wiener Wald
- Musil: Nachlaß zu Lebzeiten, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
- Elias Canetti: Die Blendung
- Veza Canetti: Geduld bringt Rosen
- Doderer: Die Peinigung der Lederbeutelchen, Die Merowinger
- Camus: Die Pest
- Sartre: Die Fliegen + Sophokles: König Ödipus
- Beckett: Warten auf Godot
- Borchert: Kurzgeschichten (z.B.: Das Brot), Draußen vor der Tür
- Frisch: Biedermann und die Brandstifter, Stiller
- Lebert: Die Wolfshaut
- Grass: Die Blechtrommel
- Eich: 1 Hörspiel (z.B.: Träume), Gedichte
- Aichinger: 1 Hörspiel (z.B.: Knöpfe), Erzählungen (z.B.: Spiegelgeschichte, Das Fenstertheater), Die größere Hoffnung
- Bachmann: Gedichte (Anrufung des Großen Bären) Das dreißigste Jahr, Simultan;
- Enzensberger, Gedichte
- Celan: Gedichte (u.a.: Todesfuge)
- P. Weiss: Die Ermittlung
- Anthologie: Die Wiener Gruppe (Rowohlt)
- Handke: Kaspar, Das Gewicht der Welt, Kindergeschichte
- Turrini: rozznjogd, Der tollste Tag + Beaumarchais: Der tolle Tag + Mozart/da Ponte: Le Nozze di Figaro
- Jandl/Mayröcker: Fünf Mann Menschen
- Fried: Gedichte
- Gstrein: Einer, Die englischen Jahre
- Bernhard: Das Kalkwerk, Heldenplatz
- Walser: Die Brandung
- Hein: Horns Ende, Drachenblut, Die Ritter der Tafelrunde
- Süskind: Das Parfum
- Ransmayr: Morbus Kitahara, Die letzte Welt + Ovid: Metamorphosen
- Schwab: Volksvernichtung
- Jelinek: Die Klavierspielerin
- Weiss u.a. (Hrsg.): Zwischenbilanz
Einige Titel aus der sog. Bestseller-Literatur
- Anhang:
- Simmel: Es muss nicht immer Kaviar sein
- Rowling, Harry Potter
- Pilcher: Die Muschelsucher
- Eco: Der Name der Rose
- King: In einer kleinen Stadt (= Needful Things)
- Donna Leon
- Crichton, Dino Park (= Jurassic Park)
- Grisham: Die Akte
Da Vorschläge zur Gegenwartsliteratur erfahrungsgemäß sehr schnell an Aktualität verlieren und überdies immer auch besonders anfällig für modische Auswahl sind, wird empfohlen, die Literaturszene und Neuerscheinungen im Blick zu behalten. Hinweise und Vorabdrucke finden sich in Literaturzeitschriften (z.B.: Literatur und Kritik, manuskripte, Wespennest, Salz)
Beachte auch das Angebot verschiedener Kultureinrichtungen, in Salzburg bsd. die Rauriser Literaturtage und Veranstaltungen im Literaturhaus Eizenbergerhof!
Alle genannten Titel verstehen sich (mit Ausnahme der hervorgehobenen) als Lesevorschläge; unterstrichene Titel sind verpflichtende Lektüre, die ggf. auch selbständig zu bewältigen ist.
Anmerkungen
"Noch nie wirkte Thekla so lächerlich wie jetzt. Aber auch Luise Millerin hat Schmerzen, die einfach nur noch restlos komischen Eindruck machen. Die Tragik der Gretchenkomödie ist verblaßt, und die Reinheit Hermanns läßt den Gedanken der Verlogenheit aufkommen ... Welche Dichtungsform entspricht denn unserer Zeit des Radios und des Kinos, der kniefreien Röcke, der Sensationspresse, der dachlosen Häuser, der Sportrekordleistungen?" - (W.Schönbrunn 1929)
"Die Frage nach dem literarischen Kanon für die Schule [...] ist heute daher zunächst und vordringlich die Frage nach den Möglichkeiten der Vermittlung von Buchkultur, dann erst die Frage nach der Auswahl von Texten. Also gibt es keinen Kanon mehr? Nein, im Sinne einer verbindlichen Lektüreliste: nein. Aber als täglich neu gestellte Verpflichtung zu einer Auswahl von Texten, mit der ich als Deutschlehrer jeweils von neuem den Versuch wage, wagen muß, für diese Schüler vor mir und für mich selbst über die ausgewählten Texte der Vergangenheit Bedeutung zuzuschreiben, die Gegenwart zu erklären, der Zukunft Orientierung zu liefern. Vielleicht ist das doch ein wesentliches Moment von Freiheit, daß uns diese Aufgabe nicht abgenommen werden kann." - (F.Kowsky, 1993)
Nur der radikale Methodenwechsel vom kognitiv-analytischen, interpretierenden Literaturunterricht zum produktiven Umgang mit Literatur hilft über das Fehlen eines Gesamtkonzepts hinweg. - (nach: J.Förster, DU 4/93)
Innovationen der letzten Dekade: ... „die Fundierung des Literaturunterrichts auf einem erweiterten Textbegriff, d.h. Einbezug von Jugendliteratur und von Texten aus elektronischen Medien, Aufgabe des Kanons ‚obligatorischer Werke der Nationalliteratur’, der Einbezug neuer Methoden der sprachaufmerksamen Textanalyse (genaues Lesen; philoiogische Textkommentierung) und die Arbeit am Kanon und an Kanonisierungsprozessen statt der Deutung kanonischer Werke im Epochen-Kontext.“ - (Fingerhut 2002)