Inhaltsverzeichnis (zum Reader: Fachseminar Spanisch 2007- 09 / Klink-Schattschneider)

 

0

Anfangsinformationen und Themen des Fachseminars Spanisch (erstes Halb­jahr)

 

3

1

Allgemeines zu Spanisch als spät einsetzender Fremdsprache

6

2.1

Wichtige Planungsschritte und –elemente

9

2.2

Das schriftliche Unterrichtskonzept

10

2.3

Leitfragen für die Planung

11

2.4

Beispiel für Unterrichtsentwurf 

13

2.5

Einfache Strukturierungsmöglichkeiten für Unterrichtsstunden

19

3.1

Phasenmodell für die Texteinführung im Spanischunterricht des ersten Lern­jahres

 

20

3.2

Varianten der Semantisierung

24

3.3

Beispiele für den Nachweis der Gestaltung der Phase des Nachweises des Textverständnisses

 

27

3.3.1

Variante 1: Nachweis des Textverständnisses durch die Lehrkraft

 

3.3.2

Variante 2: Nachweis des Textverständnisses durch schriftliche Vorgabe einer Tabelle

 

28

3.3.3

Variante 3: Nachweis des Textverständnisses mit Hilfe von graphischen Dar­stellungen

 

29

3.3.4

Variante 4: Nachweis des Textverständnisses durch Schülerfragen

30

3.3.5

Variante 5: Nachweis des Textverständnisses nach eigenständiger Auseinan­dersetzung

 

31

3.4

Verzahnung von Planungselementen konkret

 

3.5

Ein Fallbeispiel zur Notwendigkeit der Schwierigkeitsanalyse – Antizipation der zu erbringenden Teilleistungen

 

33

3.6

Sprachliche Übungen

35

3.7

Hausaufgaben im Anfangsunterricht

39

4

Grammatik im Spanischunterricht

41

4.1

Methodische Grundlagen des kommunikativ ausgerichteten Grammatikunter­richts

 

 

4.2

Phasenmodell zur Grammatikeinführung im Spanischunterricht ab Jg.11

45

4.2.1

Weitere Phasen der Arbeit mit dem neuen grammatischen Stoff im Sinne eines Spiralcurricu­lums

 

47

4.2.2

Verknappter Phasenplan zum Erwerb grammatischer Kenntnisse

48

5

Erläuterungen zur Arbeit mit Lehrwerken auf der gymnasialen Oberstufe

50

5.1

Schritte der Arbeit an fabrizierten Lehrbuchtexten 

 

5.2

Methoden für einen lernerbezogenen Zugriff auf Lektionstexte 

 

5.3

Untersuchung von Lektionstexten in unterschiedlichen Lehrwerken und Hin­weise zur zielgruppengerechten und lernzielorientierten unterrichtlichen Be­handlung

 

 

51

5.3.1

Analyse und Hinweise zur Bearbeitung von Anfangslektionen 

52

5.3.2

Beispiele aus dem Studienseminar Bonn

58

An­hang

Kurzbibliographie nach Schlagworten

60